Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Nach Wasserlassen brennen am Damm

Liebe Martina Höfel,

Ich habe vor 12 Wochen meine Tochter mit Saugglocke entbunden. Mir ging es soweit sehr gut und alles schien gut zu verheilen. Beim Nachsorgetermin beim FA hab ich meinen übel riechenden Ausfluss angesprochen. Es wurde ein wildes Fleisch festgestellt. Dies wurde vor 3,5 Wochen operativ entfernt. Bei der Nachkontrolle stellte man fest, dass sich wieder neues Granulationsgewebe gebildet hat.
Schlimm ist, dass die Naht immer noch, obwohl die äußeren Fäden nicht sichtbar sind, nach dem Wasserlassen brennt. Außerdem fühlt sich meine Scheide so trocken an.
Der Arzt meinte die Naht muss erst mal durch heilen und dann sehen wir weiter. Ich verzweifel langsam.
Zäpfchen (Vagi Hex, Oe) sowie Tannolact Sitzbäder erfolglos.

Nun löst sich auch ein Faden an der Naht und dadurch entsteht ein Loch mit einem Hautstrang. Ich habe Angst dass dieser reißen kann?

Was kann ich denn noch tun um die Heilung zu fördern?

Lg
SaLa

von ThaiSaLa am 03.04.2016, 21:39 Uhr

Antwort:

Liebe SaLa,

ich sehe es wie Kollegin Andrea. Wenn „wildes Fleisch“ entfernt wird, entstehen meist oberflächliche Schürfwunden aber keine Nähte, die Wochen später aufgehen.
Bitte wenden Sie sich an ein Beckenbodenzentrum. Dr. Kniesburges hier bei RuB wird Ihnen bestimmt weiterhelfen können – er leitet nämlich eins.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2016

Antwort:

Das klingt nach mehreren Problemen...
Die trockene Scheide ist häufig nach der Entbindung hormonell bedingt und durch`s Stillen trocken - dagegen hilft eine Feuchtcreme.
Die Naht aber sollte längst geheilt sein, nach 12 Wochen hält auch ein Faden nichts mehr zusammen. Wenn ein sich lösender Faden ein Loch mit Hautbrücke hinterläßt hört sich das nicht gesund an.
Du solltest den Arzt wechseln und Dich z.B. in einem Beckenbodenzentrum vorstellen; von "erstmal durchheilen" würde ich mir nichts versprechen.

von Andrea6 am 03.04.2016