Frage: missed abortion und Ausschabung

Hallo, ich bin in der 13. SSW, und am 04.01. wurde bei mir eine missed abortion diagnostiziert. Rechnerisch muss das Herzchen in der 11. SSW aufgehört haben zu schlagen (ca. 11 Tage vor der Diagnose). Ist eine Ausschabung unumgänglich oder halten Sie es auch für zu verantworten, auf die Blutung zu warten? (es war die 4. Schwangerschaft, habe drei reif und spontan entbundene Kinder zw. 1 und 6 Jahren).

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 11:22



Antwort auf: missed abortion und Ausschabung

Liebe Heike, Astrid hat es gut erklärt. Je früher es also zu einem Fruchttod kommt, umso eher kann der Körper das abgestorbene Kind resorbieren. Heute findet man diese Kinder meist mit dem Ultraschall bei den regelmäßigen Kontrollen, so dass der Körper gar keine Chance mehr hat, sich selber zu kümmern. Im Gegenteil, es wird kürettiert und damit die Schleimhaut (unter Umständen) geschädigt. Es wird zumindest kontrovers diskutiert. Schauen Sie doch einmal hier: http://www.muschel.net/?q=node/73 http://forum.muschel.net/dcboard.php?az=show_mesg&forum=102&topic_id=101&mesg_id=104&page= Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2008



Antwort auf: missed abortion und Ausschabung

Hallo, ich hatte auch schonmal eine missed abortion (9. Woche) und weiß, wie enttäuscht, traurig und ängstlich man sich da fühlt, lass Dich erstmal feste knuddeln! Also, mein (sehr guter) Gyn sagte, ob man lieber eine Ausschabung machen sollte, oder auf einen spontanen Abgang warten (bzw. diesen hormonell auslösen) könne, komme auf das Alter der SS an: Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto eher ist eine Ausschabung nötig. In der 13. Woche (und wohl auch schon in der 11.) könnten die Blutungen schon arg schlimm sein, das riskiert man nicht so gern. Ein weiteres Argument für eine Ausschabung ist, dass man auf die echte Fehlgeburtsblutung oft länger warten muss. Gerade bei einer missed abortion "merkt" der Körper ja eine Zeitlang nicht, dass die SS sich nicht weiter entwickelt. Schwanger und doch nicht schwanger zu sein, ist seelisch sehr belastend. Ich kann das bestätigen: Vor der OP habe ich einige Tage viel geweint. Hinterher habe ich mich sehr erleichtert gefühlt, dass nun etwas Neues beginnen konnte und das Kapitel MA irgendwie zumindest körperlich abgeschlossen war. Ich konnte es dadurch auch seelisch viel besser verarbeiten. Es ist ja nicht schön, andauernd Schwangerschaftssymptome zu haben und zu wissen, dass es nix mehr ist mit der SS. Auch deshalb würde ich nicht warten wollen. Bei mir damals wurde schon in der 9. Woche eine Ausschabung gemacht, man fand das sicherer. Das ist medizinisch überhaupt keine große Sache. Man bekommt nur eine ganz leichte Narkose (ohne Intubation), und das Ganze dauert keine 10 Minuten. Es ist ja auch keine echte Operation in dem Sinne, weil nix aufgeschnitten wird. Es wird durch die Scheide hindurch mit einem Instrument diejenige Schleimhautschicht in der Gebärmutter abgeschabt, die auch sonst mit der nächsten Blutung abgegangen wäre. Eine Ausschabung kann man in vielen Kliniken inzwischen sogar schon ambulant machen lassen. Erkundige Dich mal, ob das in Deiner Nähe irgendwo angeboten wird. Das ist wirklich genial, weil man dann nachmittags schon wieder nach Hause geht - was auch seelisch viel weniger stressig und belastend ist, als wenn man zwei, drei Tage dort bleiben muss. Danach darfst Du übrigens gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger werden, eine Wartezeit ist nicht mehr nötig. Heute weiß man, dass sich die Schleimhaut ruckzuck wieder aufbaut. Grüßle und alles Liebe, Astrid

Mitglied inaktiv - 08.01.2008, 11:15



Antwort auf: missed abortion und Ausschabung

Hallo Astrid, danke für die lieben Worte! Gestern habe ich die Ausschabung machen lassen, hatte mich vorher auch intensivst informiert. In diesem Krankenhaus werden die Föten in einer Sammelbestattung beigesetzt, zu der man sogar eingeladen wird. Das finde ich eine sehr schöne Vorstellung. Genau deshalb hatte ich auch Probleme mit der Curretage: ich wollte nicht, dass das Kleine, das ich ja schon fleißig zappelnd auf dem Ultraschall gesehen hatte, einfach herausgeschnippelt wird und im Müll landet. Der Eingriff war wirklich problemlos und ich konnte noch am selben Tag nach Hause. Allerdings hat man sich auch sehr nett um mich gekümmert, das hilft natürlich auch. Jetzt bin ich schon erleichtert. Abgeschlossen habe ich damit allerdings noch lange nicht. Das dauert wohl noch... Viele Grüße Heike.

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

missed abortion ohne Ausschabung

Liebe Frau Höfel, am 17.11. habe ich erfahren, daß außer der Fruchthülle nichts zu sehen war. Ich war in der 10. SSW. Daraufhin hat mir meine FÄ zur sofortigen Ausschabung geraten. Ich hatte dieses Jahr schon eine im Januar (9. SSW) und ein im Mai (14. SSW). Es ist beide Male gut gegangen. Jedoch war ich nach der 2. psychisch ziemlich angesc...


Missed abortion - Ausschabung nötig???

Sehr geehrte Frau Höfel, da Sie mir schon ein paar mal so toll geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie. Ich bin in der 8. SSW (7+6). Bei 5+6 SSW war nur die Fruchthöhle zu erkennen. Heute sah man zwar einen Embryo (der aber schlecht darstellbar war), dieser entsprach der 7. SSW und es war kein Herzschlag zu erkennen (später ES ausg...


Missed abortion - Ausschabung ein Muss?

Liebe Frau Höfel Bei mir wurde eine missed abortion festgestellt, embryo 0,5 cm groß und wahrscheinlich in 6 oder 7 ssw bereits abgestorben bin mittlerweile in ssw 12, da ich auf einen natürlichen abort warten wollte. zuerst hat meine Ärztin dies unterstützt, es hat sich aber 2,5 Wochen nichts getan - keine schmerzen keine Blutung, dann empfahl s...


Wie Blutung verstärken nach Missed Abortion um Ausschabung zu entgehen.

Liebe Frau Höfel! Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Nach einer IUI, durften wir einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Nach vielem hin und her inkl. Bauchspiegelung, wegen Verdacht auf ELSS, die sich glücklicherweise nicht bestätigte, habe ich die Diagnose Missed Abortion bei ca 7+0 erhalten. Ich habe von letzten...


Missed abortion

Guten Tag,  Ich habe einen gesunden Sohn (fast 2 J.), die Ss verlief ohne Komplikationen.  Leider endete meine 2. Ssw mit einem missed abortion (bei 11+4).  Das habe ich gestern erfahren und nach der Einnahme von Cytotec kam unser 2. Kind und die Fruchthöhle raus. Heute war ich zur Kontrolle nochmal im Krankenhaus. Ich brauche voraussichtlich...


Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, vlt erinnern Sie sich an meine Frage vor paar Tagen. Ich sollte mich entscheiden und der Klinik Bescheid geben. Natürlicher Abgang, medikamentös oder eine Ausschabung. Tatsächlich hat mein Körper ein paar Stunden vor dem Termin entschieden, dass es ein Natürlicher Abgang werden soll. Ich fand das super. Es hat auch a...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der rechten Seite. Sie ähneln nicht den Menstruationsbeschwerden. Die Blutungen sind schwächer geworden, bis auf eben. Ich habe Blutkoagel verloren und mache mir große Sorgen. Ist das normal? Können noch Re...


Missed Abortion - weiteres Vorgehen (Abwarten + Cytotec)

Guten Abend Frau Höfel, letzte Woche erhielt ich (38, erste SS) die Diagnose MA. Ich müsste wohl in der 11/12 SSW sein - der Embryo hat sich aber schon ab der 4/5 SSW nicht mehr richtig entwickelt (3mm). Durch wechselnde Ärzte habe ich unterschiedliche Ratschläge erhalten. Der Tenor lautete zunächste, eine Absaugung vornehmen zu lassen. I...


Blutung nach ausschabung

Ich hatte eine Ausschabung und bei der nachkontrolle wurde festgestellt das noch viel drinne war ich wurde nochmal ausgeschabt es waren danach immernoch blutansammlungen in der gebärmutter aber keine blutung Mithilfe von spritzen war es am freitag abend soweit ich hatte eine unglaublich schlimme Blutung die ich mit kühlen stoppen sollte danach war...