Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Milchstau was tun?

Hallo
Ich habe gestern in meiner li Brust eine größere verhärtete leicht schmerzhafte Stelle ertastet. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht da es ja mal sein kann das die Brust nicht richtig leer wird. Aber auch nach dem stillen blieb der Knoten. Man sieht es auch von außen. Stillen und unter der Dusche ausmassieren bzw ausstreichen hat nichts gebracht.
Mit geht es gut. Habe keine Symptome einer Mastitis. (Ich bin Arzthelferin beim gyn) nur die Stelle ist schmerzhaft.
Was kann ich denn noch machen? Und was passiert wenn es nicht weggeht?
Können sie mir Tipps geben?
Lg

von ElMa1216 am 15.02.2017, 12:58 Uhr

Antwort:

Milchstau was tun?

Liebe ElMa,

wärmen, kühlen und Quark wissen Sie sicher selber.

Das Kind im Liegen anlegen- und zwar so, dass seine Füße Richtung Ihrem Kopf liegen. Die perfekte Stellung für "Kiefer auf 12 Uhr". Probieren Sie es erst mit einer Puupe aus!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2017

Antwort:

Milchstau was tun?

Leg dein Baby so an, dass sein Unterkiefer in Richtung der schmerzenden Stelle zeigt.
Vor dem Stillen Wärme, danach kühlen, evt mit Quarkwickeln.
Und Ruhe + Entspannung!!!

Gute Besserung!

von Minne am 15.02.2017

Antwort:

Milchstau was tun?

Das ist eher schwierig weil die Verhärtung von der mamille aus wenn man von vorne drauf schaut genau bei 12 Uhr ist und nach oben geht. Wie soll ich sie denn anlegen das sie da dran kommt???????

von ElMa1216 am 15.02.2017

Antwort:

Milchstau was tun?

Im liegen vielleicht mal versuchen.

von Storchennest6 am 15.02.2017