Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

mein sohn 9 monate will nicht durch schlafen

Guten Tag Frau Höfel,
Ich habe einen sohn von 9montaten.Er schläft einfach nicht durch er kommt 3-4 mal in der nacht will nicht bei sich im bett schlafen sondern beim papa.Er schläft auch nicht ohne flasche ein es ist egal ob nachts oder tags über ist,er bekommt morgens und abends brei und mittags gläschen.Mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter.
Vielleicht können Sie uns Helfen .
Vielen Dank

von cindynico am 18.02.2015, 11:58 Uhr

Antwort:

Liebe cindynico,

„will nicht durch schlafen“ – selbst wenn er wollte, er kann vielleicht gar nicht!!!!!
Schlafen kann ein Kind nicht lernen oder nicht „wollen“! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen.

In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen (auch wenn es für alle bequemer wäre!!!).

Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder in Ihrem Fall Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht!

Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2015

Antwort:

Vielen dank für die schnelle antwort.Aber mein sohn will mitlaweile auch mittags nicht schlafen ,muss ich mir sorgen machen ?Meine bekannte sagt ich soll zum kinderarzt gehen da es nicht normal ist das er mittags nicht schlafen möchte.
Liebe grüsse

von cindynico am 04.03.2015