Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

Liebe Frau Höfel,

mein kleiner Sohn (16 Wochen, korrigiert 13 Wochen) hat sehr große Probleme einzuschlafen, insbesondere tagsüber. Wir tragen ihn die ganze Zeit, er wird auch nicht zu vielen reizen ausgesetzt und darf gerne bei uns im Familienbett schlafen.

Das Problem ist, dass er zuerst nicht zur Ruhe kommt, er ist sehr nervös und zappelig und kann sehr schlecht entspannen. Ich wippe dann mit ihm auf dem Gymnastikball oder lege ihn zum nuckeln an die Brust (Finger, Schnuller, Tuch, etc will er nicht, nur die Brust). Meist muss ich hin und her schwenken, weil er auf dem Ball anfängt zu weinen (weil es ihm wohl überhaupt alles zu viel ist), er an der Brust aber die Brustwarze immer fletscht und das halte ich nicht aus. Zum einschlafen machen wir es dunkel und lassen ein weißes Rauschen laufen.

Wenn er eingeschlafen ist schafft er auch oft den Übergang in die zweite Schlafphase nicht, obwohl alle Einschlafbedingungen gleich sind (wir versuchen schon gar nicht mehr abzulegen).

Das alles zehrt doch sehr an meinen Kräften, da ich so stunden auf dem Ball verbringe und ihn beruhige. Auch beim spazieren gehen kann er nicht einschlafen, erst findet er alles spannend und wenn er dann so müde ist, dass er nicht mehr kann schreit er, aber er kann nicht einschlafen im Tragetuch.

Auf seine Müdigkeitsanzeichen achten wir, aber oft ist er schon direkt über den Punkt drüber, dann reißt er die Augen auf und zappelt stark.

Wir möchten ihn nicht schreien lassen, das ist für uns keine Option.

Haben Sie noch Ideen wie wir es ihm leichter machen können?

Vielen Dank!

von brittan am 29.05.2016, 14:49 Uhr

 

Antwort:

Mein Baby schläft sehr schlecht ein tagsüber, was kann ich tun?

Liebe brittan,

manches verstehe ich nicht: keine Reize - aber dem Kind ist alles zu viel?

Warum wippen Sie mit ihm auf dem Ball, wenn er dort doch weint?

Waren Sie mit dem Kind schon beim Osteopathen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby 12 Monate schläft schlecht ein

Hallo. Meine Tochter 12 Monate übermorgen , schläft von Anfang an 12 h durch. Aber seit 4 Wochen bekommen wir sie nicht vor 22 h zum schlafen. Auch über tag schläft sie kaum. Wir wissen nicht mehr weiter. In ihrem eigenen Bett geht gar nicht da bruellt sie sofort los. Schläft ...

von Sissi123 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft Abends schlecht ein

Hallo, danke im Vorraus schonmal für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Meine Tochter (5 Monate) hat seit kurzem eine schwierige Phase was den nächtlichen Schlaf angeht. Sie schläft im eigenen Bett, im eigenen Zimmer aber sie kommt von 7 Tagen der Woche 4-5Tage nicht vor ...

von NGonAir 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft schlecht ein und schläft nicht durch

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt auch schon tagsüber breikost. Das Problem fängt aber erst abends an meistens schläft er um 20 uhr ein und schläft mal 1 bis nur eine halbe Stunde und dann geb ich ihm die brust aber er schläft dann nicht ...

von Herrderlage 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Säugling schläft nach dem Stillen nachts sehr schlecht wieder ein

Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt,sie kam 2 Wochen zu früh. Ich stille sie. Wenn ich sie nachts stille bei gedämpften Licht im Bett und sie nach dem ausreichendem Stillen weglege dauert es meist ca 5 min und sie merkt dass sie in der Wiege liegt. sie wird dann unruhig und ...

von Pustewind 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

baby schläft abends schlecht ein

Hallo frau Höfel Seit gut 4-5 wochen haben wir nun das problem das unsre kleine (8monate) abends sehr schlecht einschläft. Zur info. Sie schläft nur auf dem arm ein was für mich noch kein problem dastellt. Sie will kuscheln und nähe das freut mich. Unterm tag ist sie immer ca ...

von Babygirl2014 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby (4 Mo.) schläft nachts seit ein paar Tagen sehr schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun genau 4 Monate und schläft nachts seit 3 Tagen nur noch eine Stunde am Stück. Er schreit dann, hat aber die Augen zu und beruhigt sich auch nicht von selbst. Manchmal reicht es, wenn ich ihn nur in den Arm nehme, meistens muss ich ihn aber ...

von Cheasy155 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft schlecht ein und nicht durch

Liebe Frau Höfel! Seit knapp drei Wochen bin ich nun mit meinem Latain am Ende. Unser Sohn (11 Monate) hat extreme Schwierigkeiten beim Einschlafen und wird auch in der Nacht mindestens einmal wach und schläft seltenst wieder ein. Vorher war das Ganze kein Problem. Wir ...

von Marion Häberle 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, unser 6monate alter Sohn wurde bisher immer zum Schlafen gepuckt. Wir möchten ihn jetzt aber gerne (auch wegen den Temperaturen) einfach in einem dünnen Body oder Schlafsack schlafen lassen. Das haben wir auch schon probiert, allerdings kommt er da kaum in ...

von heimat2702 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer ...

von Lilu2013 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

6 Monate altes Baby schläft schlecht ein wie kann ich das ändern?

Hallo, ich hätte mal 2 Fragen!!! mein Sohn 6 Monate schläft Tagsüber beim Spazierengehen im Kinderwagen; er schläft dabei aber nur ein wenn ich während dem laufen den Kinderwagen nach links und rechts schuckel so das er innen hin und her wackelt, ist das okay oder ...

von nilu1210 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, schläft ein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.