Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Leichte Blutung, stechende Schmerzen im Unterleib

Hallo,
bin in der SSW 38 +3 und habe seit heute morgen leichte Blutungen (dunkel) teileweise nur Tupfen. Gestern hatte ich Vorsorgetermin und FA stellte fest, MuMu "fingerkuppig leicht durchgängig". Habe eigentlich schon seit einigen Tagen immer mal wieder Wehen, sind auch seit zwei Wochen auf dem CTG zu sehen. Nun habe ich seit gestern Abend zum Teil recht stechende Schmerzen im Unterleib, die Kommen und Gehen, die besonders stark sind, wenn ich mich bewege. Ich kenne Wehen etwas anders, es ist mein viertes Kind, das erste habe ich mit KS ohne Wehen bekommen (geplant wegen BEL), das zweite und dritte (ist auch schon acht Jahre her) habe ich spontan entbunden, hatte aber vorher einen Blasensprung. Die Wehen kamen da erst nach dem Blasensprung. Sind die stechenden Schmerzen nun Wehen und wird es bald losgehen?
Liebe Grüße

von Maibiene am 11.05.2011, 20:59 Uhr

Antwort:

Leichte Blutung, stechende Schmerzen im Unterleib

Liebe Maibiene,

wahr scheinlich handelte es sich um eine Kontaktblutung nach vag. U. Sie schreiben ja, dass Ihr Gyn den Befund "fingerkuppe leicht durchgängig" erhoben hat.
Dabei ist eine vaginale Untersuchung in dieser SSW völlig unnötig. Wenn Sie Wehen bekommen, dann kommt das Kind. Wenn Sie keine Wehen haben, dann bleibt der Muttermund zu und das Kind kommt nicht!

Sie dürfen sich jetzt mit den Folgen eines Befundes herum quälen, der jetzt schon ganz anders sein kann!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.05.2011