Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Krämpfe in den Oberinnenschenkeln-Übungswehen,gehts bald los?

Hallo liebe Martina,

ich bin jetzt in der 39.SSW,erwarte mein erstes Kind.Meine Ärztin meinte,das Köpfchen liegt schon tief im Becken.Ich spüre oft ein Piecksen und Drücken an der Blase/Muttermund und hart werdenden Bauch mit größeren Druck,besonders beim Gehen,was ich oft mache,bin oft unterwegs.
Nun seit kurzer Zeit hab ich auch beim Gehen oder Aufstehen plötzlich einen kurzen Krampf mal in einem mal in beide Oberschenkelinnenseiten/Leiste.
Sind das schon Vorzeichen,das es bald losgeht???

von Greenamy am 27.02.2012, 19:55 Uhr

Antwort:

Liebe greenamy,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Ja, das sind Vorzeichen. Allerdings kann niemand „vor“ definieren. Es kann 2 Stunden oder 2 Tage oder 2 Wochen bedeuten.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012

Antwort:

also das du Wehen hast , das ist völlig normal und muss kein Vorzeichen sein.und mit den Krämpfen in den Oberschnenkeln, das hatte ich auch am Schluss in der Schwangerschaft. Da hab ich Magnesium genommen und es war weg.

von Baby_2011_Xx am 27.02.2012

Antwort:

Magnesium hab ich ab 36./37.SSW abgesetzt,da diese ja kontraproduktiv wirken,ich glaube schon,das diese kurzen Krämpfe Übungswehen sein können,und warum sollt ich das verhindern?

von Greenamy am 28.02.2012