Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kopf sehr tief und jetzt auch fest im Becken kann es bald los gehen?

Guten Abend,
ich weiß man kann sowas nie wirklich sagen...aber vor drei Wochen hat mein Arzt gesagt, dass mein Kleiner mit dem Kopf schon sehr tief (zu tief für die Woche) liegen würde und hat mir Arbeitsverbot gegeben...Jetzt bin ich mittlerweile sowieso im Mutterschutz und hatte wieder einen Termin beim FA. Sie sagt er würde jetzt schon ganz fest im Becken sitzen und es zB bei einem Blasensprung abdichten, sodass ich nicht viel mitbekommen würde... Sie meinte auch es ist nicht normal für die 34/35 SSW und es könnte quasi jeden Tag soweit sein das er kommt....

Meine Frage jetzt auch wenn das bestimmt keiner 100% sagen kann...wie wahrscheinlich ist es denn jetzt bzw was ist denn wahrscheinlicher...kommt er morgen oder doch erst in 5/6 Wochen oder sogar nach dem ET... ich weiß es ist alles möglich aber wie ist es denn so aus ihrer Erfahrung wenn der Kopf schon tief und fest im Becken sitzt und auf dem CTG leichte Wehen sind (glaube bis 50 ging die Zahl hoch, bekomme das aber nicht so wirklich mit also ist nur ganz schwach in meinen Augen, wenn ich es überhaupt mitbekomme...
Es ist schwer damit klar zu kommen jeden Tag nicht zu wissen was kommt und es sind ja eigentlich noch 1 1/2 Monate...wollte jetzt nicht jeden Tag bereit sein ;) brauche noch Zeit für mch irgendwie...
Lg

von ilove am 05.01.2013, 21:10 Uhr

Antwort:

Liebe ilove,

Sie haben Recht: niemand kann sagen, wann es los geht! Aber das ist auch nicht wichtig, denn Sie werden es merken! Und bis dahin können Sie sich ganz normal bewegen - alles wie immer.

Dass das KInd so tief sitzt ist früh, aber auch nicht soooo ungewöhnlich. Der Druck macht alles ein wenig beschwerlicher, aber mit Übungswehen wird das Kind nicht geboren. Ein Ausschlag von 50 ist fast wie gar kein Ausschlag, da die Gebärmutter eh schon einen Grundtonus von ca. 20 hat.

Zum Blasensprung: wenn die Fruchtblase platzt, wird das Fruchtwasser nicht im Schwall abgehen, da das KInd abdichtet. Aber es wird tröpfeln - und auch das merken Sie.

Bleiben Sie entspannt. Es KANN losgehen, d.h. nicht, dass es losgeht!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2013

Antwort:

PS: nehme ab heute Leinsamen und mache Heublumendampfbad...ist das ok mit dem Befund...ich möchte ja nichts beschleunigen, ich möchte nur alles dafür tun den Damm zu lockern :) und wie sieht das mit Himbeerblättertee aus? Bringt der Wehen oder auch Lockerung? Man hört so viel verschiedenes...Lg
Danke für die Antwort

von ilove am 05.01.2013