Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Hallo Frau Höfel,

bereits vor 2 Wochen bei 31+1 hat meine Frauenärztin mir leichte Schonung verordnet da mein Gebärmutterhals sich seit der 26. Woche stetig verkürzt hat (von 4,7 cm auf 3,2 cm). Habe mich auch überwiegend dran gehalten.

Bei der heutigen Untersuchung hat sich gezeigt, dass der Kopf meines Babys bereits auf den Muttermund drückt. Ich hatte eine Senkung des Kopfes bereits vermutet, da es seit ein paar Tagen gedrückt hat. Es handelt sich nach einer frühen Fehlgeburt in der 7. Woche letzten Dezember übrigens um meine erste lange Schwangerschaft. Der Gebärmutterhals war unter dem Druck heute bei 1,45 cm. Die Ärztin konnte den Kopf allerdings noch nach oben schieben. Ohne Druck war der GMH mit 3cm ok. Kein Trichter. Muttermund ist zu. Problem ist also der Druck. Sie hat mir daher Bettruhe verordnet.

Wie schätzen sie die Lage ein? Problematisch? Ich möchte eine Frühgeburt auf jeden Fall vermeiden. Mein Ziel ist eigentlich die 37+0 zu schaffen, also noch knapp 4 Wochen. Halten Sie das für realistisch? Kann ich noch was beitragen, um meine Kleine noch möglichst lange im Bauch zu behalten?

Vielen Dank

von CarmenMS am 26.09.2018, 21:44 Uhr

Antwort:

Kopf im Becken, Druck auf Muttermund, Gebärmutterhals verkürzt

Liebe Carmen,

da der Gebärmutterhals ohne Druck geschlossen ist, gehören Sie in die Horizontale. Ein Kissen unter dem Po nimmt den Druck.

Was auch hilft (manchmal legt sich das Kind anders hin):
Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2018