Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kontraktionen 28ssw?

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich befinde mich derzeit in der 28.ssw ( 27+1) und war kürzlich zum ersten Mal am CTG angeschlossen und dieses zeichnete Kontraktionen auf. Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft zu Hause, Stress ist ausgeschlossen, da ich mich viel schone, der Gebärmutterhals ist mit 3,22 cm nicht verkürzt, kein Trichter etc., Hygieneabstriche und PH Wert alles top. Ich nehme magnesium 450mg am Tag.

Mein Arzt meinte, dass es für Wehen zu früh sei, nun bin ich verunsichert , da man überall nachlesen kann, dass das durchaus vorkommen kann und normal ist.

Ich merke von den Wehen nicht viel, ab und an wird der Bauch an der einen oder anderen Seite mal hart am Tag, aber das habe ich schon ne ganze Weile. Ich habe keine Schmerzen, fühl mich gut und wenn ich arbeiten gehen würde, würde ich das vermutlich gar nicht mitbekommen. Jetzt achtet man natürlich vermehrt drauf, weil die Wahrnehmung nun da ist.

Nächste Woche soll ich nochmal zu. CTG, da dann die lungenreifespritze als Präventivmaßnahme erörtert wird.

Meine Frage nun: Sind Kontraktionen nun normal oder eher besorgniserregend? Wie weiß ich nun, ob es sich um harmlose übungswehen handelt oder mutterwirksame Wehen, wo man ja dann sicherlich schnellst möglich eine Klinik bzw einen Facharzt aufsuchen sollte.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe,
Mit freundlichen Grüßen, Anja

von anja_roehner@web.de am 20.11.2014, 10:25 Uhr

Antwort:

Kontraktionen 28ssw?

Liebe anja,

da der Muttermund geschlossen ist und die Kontraktionen nur ab und an auftreten, ist alles okay. Muskelfasergruppen kontrahieren sich in Vorbereitung auf die Wehen.

Sie müssen nur darauf achten, dass die Kontraktionen nicht in regelmäßigen und kürzer werdenden Abständen kommen.

Wie sahen die Wehen aus? Wie kleine Türme in stürmischer See?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2014