Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kindsbewegung - Wachstumsphasen

Hallo Frau Höfel,
Ich habe eine Frage bezüglich Kindsbewegungen im Zusammenhang mit Wachstumsphasen.
Ich bin jetzt in der 27 SSW.
Mein Baby spüre ich ungefähr seit der 22. SSW regelmäßig. Die Bewegungen werden immer kräftiger und auch immer wilder von außen zu beobachten.

Bis jetzt war die kleine meist aktiv, dazwischen an einem bis zwei Tagen mal ruhiger. Der Arzt meinte das sind dann die Wachstumsphasen. Um Weihnachten herum war mal 3 Tage absolute Ruhe - nur ganz leichte Zuckungen und nur wenige. Als ich dann das nächste mal beim US war, hatte man gesehen dass die kleine sich von BEL in die richtige Position gedreht hat. Sicherlich hatte sie sich vom Drehen ausgeruht und ist nebenbei noch gewachsen. Seitdem ist aber nun jeden Tag Aktion. Ich merke sie rund um die Uhr.

Nun stelle ich mir die Frage ob sie trotzdem wächst, also Wachstumsphasen hat, obwohl sie sich nicht zurrück hält.

Ich weiss ja nicht ob die Babys generell ruhig sind wenn sie wachsen, oder ob sie trotzdem normal aktiv dabei sein können?
Hab nämlich Angst die kleine wird nicht richtig versorgt, weil vielleicht irgendwas mit der Plazenta ist und sie deshalb nicht wächst oder so.
Aber wäre sie nicht versorgt, wäre sie sicher nicht so aktiv, oder?

Vielleicht können Sie mich aufklären und beruhigen
Ganz liebe Grüße

von HappyParents am 10.01.2016, 12:27 Uhr

Antwort:

Kindsbewegung - Wachstumsphasen

Liebe HappyParents,

Ihr Kind ist aktiv - das ist gut.

Das Wachstum ist nicht abhängig von der Menge der Bewegung, sondern von der Blutversorgung und damit von der Nährstoffversorgung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2016