Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Hallo Frau Höfel,

wir haben seit 2 Wochen große Probleme beim Einschlafen. An unseren Ritualen hat sich nichts geändert. Meine Tochter ist jedoch ständig im Vierfüßler und stößt sich den Kopf oder sitzt im Bett und schläft somit nicht ein. Sie ist müde, aber findet nicht in den Schlaf. Muss also ewig hin und sie wieder drehen. Irgendwann geb ich meist auf, sie krabbelt dann noch ein wenig und wenn sie dann praktisch im Stehen einschläft, dann kann ich sie ins Bett bringen. Ansonsten läuft es so, dass ich immer wieder hingehe, sie umdrehe.. sie meckert.. ich gehe. wenn sie richtig weint, gehe ich natürlich wieder hin.
Im Moment schläft sie morgens bis 8:30, mittags so um 12 dann 1,5 Std. und gegen 18:30 geht sie ins Bett. Ist dann um 20 Uhr wieder hellwach, so dass sie nichts zum Schlafen bringt und schläft dann erst wieder gegen 23 Uhr.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ist da in dem Alter von fast10 Monaten schon Erziehung gefragt und soll ich sie konsequent liegen lassen oder was raten Sie?

von Meeriemma84 am 22.05.2014, 18:44 Uhr

 

Antwort:

Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Hallo,

kann es sein, dass die Spanne zwischen dem Mittagsschlaf und dem Nachtschlaf zu lang ist?
Die meisten Kinder brauchen in dem Alter noch zwei Tagschläfchen.
Versuche doch mal, sie nachmittags noch einmal für ein Stündchen hinzulegen und dann abends erst gegen 20 Uhr ins Bett zu bringen.
18:30 ist eine sehr frühe "Startzeit" für den Nachtschlaf.

Alles Gute,
Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014

Antwort:

Kind sitzt im Bett trotz Müdigkeit

Würde ich gerne versuchen. war auch lange si, aber ich bekomm sie nicht zum einschlafen. sie dreht sich, weint und sitzt im bett :(

von Meeriemma84 am 23.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Unzufriedenheit und Müdigkeit morgens

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (8 Wochen) ist morgens extrem unleidig. Er geht gegen 21:30 Uhr mit mir zu Bett, schläft gg. 22:30 Uhr nach Stillen und Herumtragen ein und trinkt dann gegen 1:30 und 3:30 Uhr nochmal. Ab 4-5 Uhr wird er unruhig, gibt Fauch- und ...

von Hamstermama 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Übelkeit, harter Bauch und ständige Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, langsam bin ich echt etwas verunsichert.... Ich bin jetzt in der 14 ssw und mir geht es nur stundenweise gut. Ständige Müdigkeit und Übelkeit sind mein Begleiter. Dass dies "normal" ist, weiß ich und eigentlich sollte es die nächste Zeit ja besser ...

von Kiki577 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

2. Frage: Zeichen für Müdigkeit

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (7 Monate) "schlägt" sich in letzter Zeit häufig ins Gesicht, meistens auf den Mund, aber auch gegen die Stirn oder die Nase (ich glaube aber, er zielt auf den Mund und trifft nur nicht). Ich habe den Eindruck, dass er dann müde ist - gleichzeitig ...

von Suse06 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Baby will tagsüber trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, generell bin ich recht zufrieden mit dem Schlafrhythmus unseres 14 Wochen alten Sohnes, trotzdem habe ich zwei Fragen zu seinem Schlafverhalten. Wr machen ihn um 19 Uhr bettfein, dann wird er gestillt, ein Liedchen singen wir ihm und kuscheln mit ihm, ...

von Mucki1983 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Langeweile oder Müdigkeit? Kann ein Baby zuviel schlafen?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Sie schläft nachts von Anfang an gut, zum Stillen (ca. Alle drei Stunden) wird sie oft nicht mal wach. Bis acht, halb neun schläft sie meist, wenn auch ab 4 nur unruhig, da ihr Bauch dann arbeitet und sie irgendwann die Hose voll ...

von Sterneline1 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Müdigkeit, Schlappheit - unendlich genervt

Hallo Frau Höfel, bin gerade mit dem 2 Kind schwanger in der 8/9 Woche. Diese starke Müdigkeit bzw. Schlappheit macht mich psychisch sehr fertig. Ich würde gerne bzw. müsste einige Dinge erledigen, kann mich aber vor Schwachheit nicht dazu bewegen. Wenn ich allerdings nur ...

von kate81 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

extreme Übelkeit und Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin gerade in SSW 7+1 und leide seit einigen Tagen an extremer Übelkeit und Müdigkeit. Bis vor ein paar Tagen war es zu aushalten, aber jetzt ist es so extrem geworden, dass ich langsam den Mut verliere. Ich verbringe die Tage im Bett, habe Lust ...

von gidi 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Reibt sich die Augen beim stillen ist es doch Müdigkeit?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (15 Wochen) reibt sich meistens beim Stillen die Augen (auch wenn sie eigentlich nicht müde zu sein scheint). Und auch sonst macht sie das oft. Sind das ganz kontrollierte Bewegungen der Händchen- also jucken (Augen sind aber weder rot noch ...

von Stefo 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort ...

von Ginabeluga 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Müdigkeit

Hallo, ich bin in der 29. SSW und immer müde. Ich habe schon meine Arbeitszeit auf 5 Std pro Tag reduziert. Ich schlafe jeden Nachmittag zwischen 1,5 und 3 Stunden. Ist das normal?? Eisentabletten nehme ich und die letzten Male war der Wert auch wieder ok. Was kann das ...

von mamaela0311 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Müdigkeit

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.