Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel,

ich war heute wegen Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes noch einmal bei meiner Ärztin und da hat sich nur bestätigt, was sich bei den beiden oGTT gezeigt hat. Dass mein Zuckerwert zu hoch ist und ich weiterhin meine Ernährung umstellung muss.
Jetzt wurde ich aber Vorsichtshalber aber auch untersucht und da wurde festgestellt, dass das was ich für rückenschmerzen hielt bereits Wehen sind und das mein Kind für die 27SSW zu groß ist.
Ich habe ein leichten Wehenhemmer verschrieben bekommen und mir ist gesagt worden, dass ich mich auf einen Kaiserschnitt einstellen muss. Sie hofft, dass wir Also ich und mein Baby wenigstens bis zur 34W+0T durchhalte.

Ich war in dem Moment als sie mir das mit den Kaiserschnitt sagte so durch den Wind, dass ich das mit der 34W+0T erst gar nicht realisiert hatte und mein Mann mich erst zu Hause daran erinnerte.
Jetzt frag ich mich, wieso es so wichtig ist, dass ich außgerechnet "nur" bis zu dieser Woche durchhalten muss. Ich persönlich hab nicht das Gefühl, dass jetzt die Geburt los geht.
Vielleicht könnten sie mir ja ein Antworten geben, ich weiß eine SS mit Schwangerschaftsdiabetes und Vorzeitigen Wehen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, dass mach ich auch nicht. Ich versteh nur einfach das mit der 34.Woche nicht. Da ich in meiner 1. SS solche Komplikationen nicht hatte.

schuldigung für den langen Text und liebe Grüße

von 123abc am 29.08.2013, 14:06 Uhr

Antwort:

Kaiserschnitt

Liebe 123abc,
die Angaben sind etwas wage.
Ob Sie einen Kaiserschnitt bekommen, hängt von vielen Faktoren ab. Ich nehme mal an, dass es hier um die Größe geht. Hat Ihre Gyn gesagt, wie viel Ihr Kind „zu groß“ ist?
Wenn Sie sich streng an Ihre Ernährungsumstellung halten, dann ist das Gewicht noch entscheidend zu beeinflussen.
Was versteht Ihre Gyn unter einem leichten Wehenmittel? Orale Wehenhemmer sind nicht wirkungsvoll und MG hält keine echten Geburtswehen auf.

Die 34. SSW hat Sie deshalb erwähnt, weil man mittlerweile weiß, dass Neugeborene ab dieser Woche draußen gut versorgt werden können. Einfacher, als wenn man auf Teufel komm raus in dieser Woche die Wehen hemmen müsste (Nebenwirkungen!).

Wie ist denn der Zervixbefund?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013