Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Impfung

Guten Tag Frau höfel,

Mein kleiner hat am 6.9 seine u4 dann ist er 13 Wochen alt.
Jetzt befasste ich mich, da die Ärztin meinte es hätte sich einiges verändert da wir eine Tochter von 6 Jahren auch haben.

Damals bekam sie die 5 fach Impfung, dies möchte ich beim kleinen auch geben lassen, jetzt schaute ich bei der großen nach u sie wurde das erste mal erst mit 6 Monaten geimpft.

Bei dem Arzt bekommt man zu jeder u ein kleines Zettelchen auf was man jetzt achten solle etc. Bei der u4 steht, das man erst impfen braucht mit 6 Monaten wegen dem nestschutz.

Muss sagen bin recht irritiert, da schon bei der u3 gesagt wurde, dass es ab der u4 erst fiebermittel nach Hause gibt wegen dem impfen.

Meinen sie das die stiko es meinte definitiv früher zu impfen wie vor 6 Jahren, da die Ärztin sagte es hätte sich bei der stiko was geändert hätte aber ansich erkenn ich nichts von den erstimpfungen.

Ich danke ihnen

von sweet21 am 26.08.2011, 21:12 Uhr

Antwort:

Impfung

Liebe sweet21,

Impfungen - immer wieder ein heiß diskutiertes Thema.

Wir Hebammen sind angehalten, unvoreingenommen über das Thema zu informieren. Soweit - sogut! Zu jedem kritischen Text finden sich genausoviel gegenteilige.

Meine Enkelin wurde im Alter von 15 Monaten das 1. Mal geimpft. 5-fach, da eine Hepatitis-B-Impfung von meiner Tochter nicht gewünscht wurde.

Auch gegen Pneumokokken ist meine Enkelin nicht geimpft worden.

Unter http://www.kinderarzt-augsburg.de gibt es dazu ein paar interessante Links.

Und hier auch - hochinteressant
http://www.impf-info.de

Die letztendliche Entscheidung, wer wann was gegen welche Erkrankung impfen läßt, ist immer von den Eltern (in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachleuten) zu treffen. Scheuen Sie sich nicht, auch eine zweite Meinung einzuholen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.08.2011

Antwort:

Was hinzufügen muss

Hab jetzt gelesen das pentavac vom Markt genommen wurde da Todesfälle einhergingen.
Jetzt muss ich sagen bin ich echt fürs impfen nur je näher umso mehr bekomme ich ehrlichgesagt Angst davor.

Denn was wenn auch neues gegeben wird was aber noch nicht Jahre erprobt ist?

Ich danke ihnen

von sweet21 am 27.08.2011

Antwort:

Hab hier auf den seiten

Gesehen das Dr. Busse was zum ausdrucken zur Verfügung stellt gegen pneumokokken u jedesmal mit für den Kinderarzt, wo der erziehungsberechtigter unterschreiben muss das er für sein Kind die impfung möchte.

Muss man das immer bei der Impfung unterschreiben denn normal muss man ja nie bei Impfungen unterschreiben

Danke sehr

von sweet21 am 27.08.2011