Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ich kann nicht schlafen

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich bin in der 32. Woche und seit gast 2 Wochen habe ich schlimme Schlafprobleme. Sobald ich mich hinlege verspüre ich eine quälende innere Unruhe, fühle den eigenen Puls sehr deutlich, hinzu kommt eine Unruhe in den Beinen. Ich muss dann noch alle 15 Minuten auf die Toilette. Wenn ich dann nach 2 Stunden mindestens endlich eingenickt bin träume ich extrem viel und unruhig. Ich wache ständig auf und horche dann oft sorgenvoll, ob mein Baby sich bewegt, was meist etwas dauert, bis es dann aufwacht (habe das Gefühl es schläft mit mir zusammen ein). Dann finde ich kaum eine einigermaßen bequeme Position. Man soll ja auf der linken Seite liegen, damit die Durchblutung des Babys nicht gefährdet ist, sodass mir oft alles weh tut. Ich wache also circa 10 mal auf und gegen 8 Uhr kann ich dann gar nicht mehr einschlafen. Ich schätze so 4 Stunden schlafe ich insgesamt schon, halt in Etappen.
- Mir ist klar, dass ich keine Schlafmittel nehmen kann, aber gibts trotzdem irgendwas was man zum Einschlafen nehmen kann bzw um diese Unruhe wegzubekommen?
- Ist die Durchblutung des Babys gesichert, wenn ich einige dicke Kissen unter den Oberkörper lege und dann auf dem Rücken oder rechts liege?
- Ich habe gehört, dass die kleinen eigentlich munter werden, wenn man selbst schläft, ist es also normal, dass immer wenn ich nachts aufwache erstmal Ruhe herrscht?

Vielen lieben Dank im Voraus!

von Mirjanawalli am 15.08.2015, 11:21 Uhr

Antwort:

Ich kann nicht schlafen

Liebe Mirjanawalli,

bei dieser Wärme schlafen sogar Nichtschwangere schlecht.

Bei Schwangeren kommt dann noch im Hinterkopf die Frage dazu, ob alles so richtig ist. Ob man die Geburt gut meistert und eine prima Mutter ist.

Dazu die körperlichen Veränderungen.

Versuchen Sie ein Glas Milch mit Honig.

Bitte stehen Sie auf, wenn Sie nicht schlafen können! Setzen Sie sich hin, lesen Sie oder machen Sie etwas Schönes. So wird das Bett nicht zum "Ich-kann-eh-nicht-schlafen"-Ort!

Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder!

Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck macht Schlaflosigkeit. Manchen Frauen hilft abends eine Tasse Kaffee, denn bei niedrigem Blutdruck ist der Körper ständig in Alarmzustand und fällt nicht in den Schlaf!

Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich.

Ein letztes: kreisen Ihre Gedanken ständig um das gleiche Problem? Dann sollte DAS gelöst werden! Auch wenn es anstrengend ist oder weh tut!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2015