Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Hebamme nach der Geburt

Guten Tag Frau Höfel,
ich habe eine Hebamme bekommen,mit der ich nicht so zufrieden bin.
Es heißt ja immer man soll sich mit der Hebamme verstehen und sich geborgen fühlen wenn man fragen hat.
Zum anderen habe ich einige Sachen gehört, zb. das Sie nach der Geburt nach Hause kommt und dort, das sagen hat:
Meine Fragen:
1. Muss ich nach der Geburt eine Hebamme nehmen?
2. Mir wird doch alles erklärt, wie ich mit dem baby umgehen soll bei dem Geburtsvorbereitungskurs oder nicht??
3. Wann wird man überhaubt zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? werde beim nächsten Hebammentermin in der 16/ 17 Woche sein.

von sandra15 am 05.04.2015, 11:27 Uhr

Antwort:

Hebamme nach der Geburt

Was sollte sie "daheim das sagen haben"?

Ich hatte eine Hebamme. OK, richtig warm war ich mit der auch nicht. War aber vor allen wegen des Themas Stillen - da war die vom Asbach-Uralt-Schlag. Sprich man darf nur feste Stillzeiten haben, muß die Brustwarzen vorbereiten (zB in der Partner vorher dran nuckelt, oder mit Zitronensäure einreiben), Kidn auch mal schreien lassen usw.

Zum Nabel versorgen, meine Geburtsverletzungen versorgen bzw schauen ob die Rückbildung hinhaut, Gewicht und Größe kontrollieren und leichtere Rückbildungsübungen hat sie trotzdem gelangt. Wegen Stillen bin ich halt nur Stillberaterin bzw Stilltreff. ABER ! , hätte ich keine Hebamme gehabt, hätte ich teils damit zum Kinderarzt/Frauenarzt gemusst. Und das wollte ich mit Sicherheit nicht. Autofahren war nämlich mit Dammschnitt, Scheidenriss und hohem Blutverlust alles andere als Spaßig, erst recht wenn man dann noch den MaxiCosi durch die Gegend schleppen muss weil der Kinderwagen nicht überall hinkommt. Und Tragetuch ist zwar unterwegs nett, zum Arztbesuch aber mal so was von unpraktisch....

Ansonsten, mein Rat, du kannst dir ja immer noch eine andere suchen, etwas Zeit ist ja da noch vorhanden. Bist ja nicht verpflichtet die zu nehmen. Stellt sich aber die Frage, warum hast du die "bekommen", Hebammen sucht man sich selbst. Und evtl hast du ja mehr Glück mit einer anderen. Ansonsten kannst du nach der Geburt immer noch zu jedem Zeitpunkt sagen, das die Hebamme nicht mehr kommen muss. Und zu sagen hat sie gar nichts bei dir daheim oder wie du mit dem Kind umzugehen hast. Sie kann da lediglich hilfestellend unterstützen - also keine Panik deshalb.

Wegen Geburtsvorbereitungskurs, nein, uns wurde da nur die Geburt erklärt. Nicht wie man mit dem Kind nach der Geburt umzugehen hat. Und "angemeldet" wird man da auch nicht, darum muss man sich schon selbst kümmern. Was eng werden könnte bei dir. Hier bieten aber die beiden Krankenhäuser sogenannte "Eltern-Schulen" an, da gibt es einmal die Woche abends wechselnde Themen, zB zum Stillen, Babypflege, Beikost, erste Hilfe, Trageberatung, Kinderkrankheiten und einiges mehr. Schau mal ob es sowas in der Art bei euch auch gibt.

von Danyshope am 05.04.2015