Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Hebamme badet Baby bei 40Grad

Hallo Frau Höfel,
Ich hätte eine Frage: meine Hebamme hat mein Baby bei 40Grad gebadet. Überfall lese ich aber man soll bei 37Grad baden. Nun is es so dass meine Tochter das Baden nicht mehr mag und ängstlich reagiert. Jetzt sagt man mir, dass es viel zu heiß gewesen sei und ich meinem Baby damit wehgetan habe.
Seitdem vergeht kein Tag, an dem ich nicht darüber nachdenke, ob ich meinem Baby wirklich wehgetan habe und meine Wut über die Hebamme steigt. Im Nachhinein fallen mir auch andere Dinge ein bei denen sie mich
Falsch beraten hat.
Ich habe ihr voll vertraut und bin bitter enttäuscht. Es ist sogar so schlimm, dass ich beim zweiten Kind eigentlich keine mehr
haben möchte.
Bitte geben Sie mir Ihre Meinung dazu.
Vielen Dank

von kleinesmondkind am 22.12.2015, 18:28 Uhr

Antwort:

Liebe kleinesmondkind,

40° ist sehr warm.

Zu dem Weiteren kann ich nichts sagen. Zwischen einem warmen Bad und dem Nichtmögen von Baden muss nicht direkt ein Zusammenhang bestehen.

Geben Sie einer anderen Kollegin eine Chance.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2015

Antwort:

Wenn es wirklich 40 Grad waren ist eas cht heiß... Das tut mir weh, wenn ich in die Wanne bei 40 Grad steige und mein Körper kennt das :(
Wenn du noch Hebammen Stunden hast versuche eine neue zu finden.

Wir hatten mit unserer auch sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe dann die Rückbildung woanders gemacht und diese Hebamme dreimal danach noch um ihren Besuch gebeten als wir Probleme mit der Beikost hatten oder als mir alle versucht haben einzureden, ich müsste meinen Sohn vom Laufen abhalten, weil er damit früh dran war. Sie war in diesen Situationen echt ein Segen, weil ich endlich jemanden hatte, der mir meine Fragen beantworten konnte - und zwar genau für mein Kind, denn sie konnte es sehen.

Vielleicht vorsichtig zuerst mit Waschlappen versuchen Dein Baby wieder an Wasser zu gewöhnen. Babys vergessen zum Glück viele Erlebnisse recht schnell. Sie darf halt nicht spüren, dass du Angst davor hast sie zu Baden.

LG
Lilly

von lilke am 22.12.2015

Antwort:

Hallo....ich bin ebenfalls der Meinung,dass 40 Grad zu heiß ist.Mir wurde im KH.immer gesagt 37 Grad....und ich bin der Meinung dass das ja ungefähr d.KörperTemperatur entspricht u.damit genau richtig ist.
Ich persönlich finde auch in 40Grad heißes Badewasser zu steigen würde mich selbst Überwindung kosten. Vg.und ganz viel Erfolg das d.Kleine wieder Gefallen am Baden findet. ...

von nic.m am 22.12.2015

Antwort:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Können Sie mir sagen, ob ich dadurch einem Baby wehtun kann? Woher kommt das, dass die Hebamme mein Baby bei 40Grad badet? Was sagt der Verband dazu?
Liebe Grüße

von kleinesmondkind am 23.12.2015

Antwort:

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Man fühlt sich damit doch sehr allein.:-(

von kleinesmondkind am 23.12.2015

Antwort:

Hallo es gibt einige Hebammen die bei 38.3 grad Baden. Aber wie bei allem gibts babys die finden das besser und welche wie meiner dem 37 grad noch zu warm ist.
Übrigens findet der baden generell blöd unabhängig von der Temperatur ,er mag generell nicht nackig sein.
Mein großer hingegen fand nackig sein super.
Lg nita

von nita83 am 25.12.2015