Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Geburtsvorbereitungszäpfchen und geschwollene Hände

Liebe Martina.

Habe 3 Fragen:
1. Ich bin nun Mitte 36 SSW und habe seit ca. 1,5 Wochen total geschwollene Füße und vor allem Hände. Die Hände schmerzen mich in der Nacht so sehr, dass ich aufwache und sie gar nicht bewegen kann. Zudem werden die Fingerspitzen auch blass. Ich bin auch seit 1 Woche verschnupft, habe Stirnkopfschmerzen und mein Ohr macht Geräusche und schmerzt obwohl lt. Hausarzt nichts am Ohr zu sehen ist. Inhaltieren und Tee trinken tu ich eh, hilft aber nix. Mir kommt auch vor, dass mein Gesicht total gschwollen ist. Blutdruck und Urin sind aber soweit in Ordnung. Ich fühle mich richtig schlapp und hab an den oben erwähnten Stellen ständig schmerzen (also Hände, Ohr, Stirn). Was kann ich dagegen tun? Ach ja meine Leukozyten sind lt. Arzt etwas erhöht. Wert ist 10,18. Ist das denn bedenklich. Der Arzt meinte man könne Antibiotikum nehmen. Das will ich aber nicht.

2. Weiters hab ich mir zur Geburtsvorbereitung Noreia Zäpfchen besorgt, kann ich die jetzt schon verwenden? Wenn ja, tgl 1 Stück oder?

3. Und darf ich jetzt schon Himbeerblättertee trinken??

Danke schon mal im Voraus...

Lg mim

von mim2809 am 28.08.2013, 23:13 Uhr

Antwort:

Liebe mim,

nehmen Sie genug Eiweiß zu sich? Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich.

Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag.
Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt.
Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de

Durch die Ödeme leiden Sie wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen.
Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder.

Zäpfchen und Tee sind jetzt in Ordnung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2013

Antwort:

Hi mim,
leider kann ich nur deine letzte Frage beantworten. Ab der 36. Woche kannst du Himbeerblättettee trinken und auch mit geburtsvorbereitender Akupunktur beginnen... Ich hab da eine Frage an dich... Wo hast du die noreia Zäpfchen herbekommen? Kriegt man die irgendwo im Internet oder in einer bestimmten Apotheke? Würde auch gern die Zäpfchen ausprobieren. LG und gute Besserung

von mikki1976 am 30.08.2013