Frage: Hände ungewaschen in den Mund gesteckt

Hallo Frau Höfel, Ich habe heute Essen zubereitet und dabei verschiedenstes im Haushalt angefasst (Türen, Handy, Kühlschrank, Lebensmittel) ich habe dann unbedacht etwas von meinem Finger abgeleckt als etwas essen drauf gekommen ist. Hände habe ich davor nicht direkt gewaschen (bestimmt eine Stunde vorher das letzte Mal) sondern eben einiges angefasst. Ich habe mir dann den Mund mit Wasser ausgespt aber das reicht ja wahrscheinlich nicht aus. :(  Jetzt mache ich mir Sorgen das ich mich darüber mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert habe, sehen Sie hier ein Risiko?  Viele Grüße  Efeu

von Efeu1889 am 18.01.2020, 16:48



Antwort auf: Hände ungewaschen in den Mund gesteckt

Liebe Efeu, eigentlich müssten Sie nach den vielen Anfragen die Antwort schon kennen: nein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hände im mund und sabbert

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Seit einer Woche hat er ständig die Hände im Mund und lutscht auf ihnen rum. Das finde ich nicht weiter ungewöhnlich, scheint ja normal zu sein. Was mich aber irritiert, ist, das er dabei sehr sehr viel Speichel produziert. Außerdem habe in seinem Mund sehr deutlich sehen und fühlen können, wo später ...


37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Hand Mund Fuß

Hallo Frau Höfel, ich bin sehr in sorge. Meine große Tochter (fast 4) hat seit heute/ gestern scheinbar Hand Mund Fuß (erst Fieber vor zwei/drei Tagen, seit heute am Mund, Hände und am Fuß einzelnen Ausschlag). Um sie sorge ich mich im Prinzip nicht, jedoch habe ich eine 8,5 Wochen alte Tochter. Wie gravierend wäre diese Hand Mund Fuß Krankheit ...


Fuß am Mund

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter 2,5 Jahre kommt meist nachts noch zu mir ins Bett. Heute hatte sie so einen sehr unruhigen Schlaf. Als ich aufgewacht bin, war ihr Fuß an meinem Mund und ich spürte ihre Zehen zwischen meinen Lippen. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich dadurch Listeriose / toxoplasmose bekommen könnte? Liebe Gr...


Hand-Mund-Fuẞ

Sehr geehrte Frau Höfl, Mein Sohn und ich haben uns mit dem Hand-Mund-Fuß Virus angesteckt. Ich bin momentan in der 39. Woche Schwanger. Falls ich in den nächsten Tagen entbinden werde, wäre eine Ansteckung für das Neugeborene gefährlich?


Desinfektionsmittel bei Wunde Hände

Guten Tag Frau Höfel, Ich war vorgestern im Krankenhaus zur Planung der Geburt und musste mir dort regelmäßig meine Hände desinfizieren. Da ich offene Hände bekomme sobald es kälter wird, waren die dementsprechend wund und blutig. Das Desinfektionsmittel hat natürlich gebrannt wie die Hölle jedoch mache ich mir mehr Sorgen bezüglich dem Alko...


Weiße Brustwarzen und taube Hände

Mein Baby ist jetzt knapp 4 Monate alt und seit Tagen, vlt auch 2-3 Wochen oder länger schmerzt meine rechte Brustwarze beim Ansaugen und ist schmerzend und Blutleer hinterher. Auch habe ich schmerzende und kribbelnde Hände. Was könnte das sein? Magnesium langsam zum Ende der SS abgesetzt. Keine blutigen oder verletzte Brustwarzen. Baby kommt sehr ...


Gips oder Rigips/ Bauzeug im Mund

Liebe Frau Höfel, gestern um ca. 16 Uhr ist mir folgendes passiert. Mein Mann renoviert gerade unser Balkon, die Wände werden neu saniert mit Gips oder keine Ahnung mit was für einen Zeug um die Wände gerade zu machen und dann mit Farbe zu lackieren. Mein Mann war voller Baustaub von den Wänden und auf der Hände hatte er noch Reste von dem Gi...


Auf die Knie und Hände gefallen?

Hallo, ich bin in der 17. SSW und heute morgen total doof gestolpert und dann auf die Knie gefallen und konnte mich mit den Händen aber noch abstützen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Erschütterung irgendwie Auswirkungen auf das Baby haben könnte. Habe beim Frauenarzt angerufen, die Arzthelferin meinte, solange ich keine Blutungen oder ...


Taube Hände

Guten Abend Fr. Höfel, ich habe seit der Schwangerschaft Wassereinlagerungen in den Händen. Auch nach der Geburt wache ich jetzt noch mit schmerzenden Fingern auf. Wenn ich auf dem Rücken schlafe und die Hände auf dem Bauch oder gestreckt über oder auf Kopfhöhe habe, werden die Hände immer taub. Mein Ehering passt mir auch nicht wieder. Ist...