Frage: Fuß am Mund

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter 2,5 Jahre kommt meist nachts noch zu mir ins Bett. Heute hatte sie so einen sehr unruhigen Schlaf. Als ich aufgewacht bin, war ihr Fuß an meinem Mund und ich spürte ihre Zehen zwischen meinen Lippen. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich dadurch Listeriose / toxoplasmose bekommen könnte? Liebe Grüße (Ssw 30)

von LisaIsa15 am 10.09.2022, 09:11



Antwort auf: Fuß am Mund

Liebe LisaIsa, da besteht lediglich eine geringe Gefahr, wenn Ihr Kind vor dem Zubettgehen mit den Füßen durch rohes Fleisch, Katzenkot oder frische Gartenerde gelaufen ist und die Füße vorm Schlafengehen nicht gewaschen wurden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2022



Antwort auf: Fuß am Mund

Du vergisst eine evtl. Ansteckung mit CMV oder Hepatitis oder HIV oder Salmonellen. Im Ernst, du solltest dich mal über die Übertragungs- und Infektionswege von Toxoplasmose und Listeriose belesen.

von lukko34 am 10.09.2022, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand-Mund-Fuß-Krankheit gefährlich, Verhalten bei tief liegender Plazenta?

Hallo Frau Höfel, ich habe zum einen eine Frage zur Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Laut unserer Kinderärztin hat sich unsere Kleine (8Monate) damit infiziert. Ich bin aktuell 17+6 schwanger. Kann so eine Infektion gefährlich sein für die Schwangerschaft? Wirklich schützen kann ich mich ja leider nicht außer oft Hände waschen. Meine andere Frage: Ic...


ssw 12+0 Hand-Mund-Fuß Krankheit

Hallo, seit etwa 4 Tagen ist bei meinem zweijährigen Kind ein typischer H-M-F Auschlag sichtbar, seit einigen Stunden bei meinem 4 Jährigem ebenfalls. Da ich natürlich mit beiden Kindern Kontakt hatte (mit dem Kleinen noch kurz vor dem Auftreten des Ausschlages aud einer Tasse getrunken, usw), habe ich mich wohl sehr wahrscheinlich angesteckt (hab...


Hand-Mund-Fuß

Hallo Frau Höfel, ist Hand-Mund-Fuß schon ansteckend bevor die ersten Symptome kommen? Meine Kollegin, mit der ich gestern den ganzen Tag im Büro war, hat mich heute informiert, dass ihre Tochter HMF hat. Ich bin in der 6.SSW. ...wäre es für mein Baby wenn ich es bekommen würde? Vielen Dank. Lilly


Hand - Mund - Fuß Krankheit

Mein Sohn hat seit letzter Woche den schnupfen und wird auch nachts dadurch wach und weint,denke weil die Nase zu ist. Jetzt hat er am Sonntag und gestern leichtes Fieber gemacht so um 38 - 38,3 . Ebenfalls hat er um den mund, an den Händen und Füßchen kleine rote pickelchen , vereinzelt auch an den Armen und beinchen. Könnte er sich mit dem Hand m...


Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Bei meiner Tochterwurde Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleben könn...


Scharlach oder Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo Fr Höfel, Sie hatten immer so tolleTipps und kennen sich mit Homöopathie aus, daher wende ich mich an Sie. meine kleine ist 4,5 Jahre alt und klagte von Sa auf So über Halsschmerzen. Der Rachen war morgens rot. So nachmittag kam leichtes Fieber dazu, was in der Nacht anstieg. Ich habe ihr dann Fiebersaft gegeben und sie schlief gut. Mo w...


Wie Ansteckung von Baby bei Hand-Mund-Fuß vermeiden?

Guten Tag Frau Höfel, unsere Große (3 Jahre) hat seit dem Wochenende Hand-Mund-Fuß und ich habe heute morgen bei mir auch die ersten Flecken entdeckt. Ich stille unsere 2. Tochter (5,5 Monate), bis auf ein paar Löffelchen Mittagsbrei, voll. Was kann ich tun, um eine Ansteckung bei ihr zu vermeiden? Viele Grüße


Hand Mund Fuss Neugeborenes

Guten Tag, ich bin in Sorge. Mein Sohn (1.5) hat die Hand Mund Fuss Krankheit, und ich habe am Freitag mein 2. Baby bekommen. Der Grössere hatte Kontakt mit dem Kleineren, direkt am Freitag, sie kamen sich nahe. IIch glaube er hat ihm ein Küsschen gegeben.Am Freitag Nachts hat dann der Grössere Fieber bekommen und am Nächsten Tag die Pusteln. Seith...


37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Hand Mund Fuß

Hallo Frau Höfel, ich bin sehr in sorge. Meine große Tochter (fast 4) hat seit heute/ gestern scheinbar Hand Mund Fuß (erst Fieber vor zwei/drei Tagen, seit heute am Mund, Hände und am Fuß einzelnen Ausschlag). Um sie sorge ich mich im Prinzip nicht, jedoch habe ich eine 8,5 Wochen alte Tochter. Wie gravierend wäre diese Hand Mund Fuß Krankheit ...