Frage: Fuß am Mund

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter 2,5 Jahre kommt meist nachts noch zu mir ins Bett. Heute hatte sie so einen sehr unruhigen Schlaf. Als ich aufgewacht bin, war ihr Fuß an meinem Mund und ich spürte ihre Zehen zwischen meinen Lippen. Nun mach ich mir große Sorgen, dass ich dadurch Listeriose / toxoplasmose bekommen könnte? Liebe Grüße (Ssw 30)

von LisaIsa15 am 10.09.2022, 09:11

Antwort auf: Fuß am Mund

Liebe LisaIsa, da besteht lediglich eine geringe Gefahr, wenn Ihr Kind vor dem Zubettgehen mit den Füßen durch rohes Fleisch, Katzenkot oder frische Gartenerde gelaufen ist und die Füße vorm Schlafengehen nicht gewaschen wurden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2022

Antwort auf: Fuß am Mund

Du vergisst eine evtl. Ansteckung mit CMV oder Hepatitis oder HIV oder Salmonellen. Im Ernst, du solltest dich mal über die Übertragungs- und Infektionswege von Toxoplasmose und Listeriose belesen.

von lukko34 am 10.09.2022, 11:05