Frage: Hand-Mund-Fuß Neugeborenes

mami084
Guten Abend, ich bin in der 39 SSW und habe schon länger Wehen, sodass mein Baby jederzeit geboren werden kann. Bei meiner Tochterwurde Hand-Mund-Fuß festgestellt. Die Ärztin meint einen ungünstigeren Zeitpunkt gäbe es dafür kaum, da meine Tochter zum Einen die Viren in der Wohnung verteilt und diese dort mehrere Tage und Wochen überleben können und somit das Baby gefährden können und sie die Viren eh noch wochenlang über Urin und Stuhl ausscheiden wird. Zum Anderen weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich mich mit ungewisser Inkubationszeit anstecke (wenn ggf. auch ohne Symptome) und so bei und nach der Geburt ebenfalls Virenträger bin. Ich solle nicht normal entbinden (da das Baby ja ggf. auch mit meinem Stuhl beim Pressen in Kontakt kommen kann) und auch danach wäre es gefährlich in einem Raum mit meinem Baby zu sein falls ich Niesen muss und auch sonst bloßer Hautkontakt ein Risiko darstellt, da diese Krankheit in den ersten Lebenswochen sehr gefährlich sein kann. Es könne ja sein, dass ich den Virus habe ohne Symptome zu zeigen. Wie schätzen Sie das Risiko ein? Wird mein Kind dann von mir isoliert und darf ich wegen dem Körperkontakt nicht stillen? Falls ich mich nun anstecken würde, würde ich sofort Antikörper und damit einen Nestschutz gegen diese Viren an mein Baby weitergeben, die es vor einer Infektion schützen würden? Vielen Dank im Voraus.

Martina Höfel
Liebe mami, es ist alles ein „könnte-vielleicht-eventuell“! Diese Konstellation ist so selten, dass es nur wenig Erfahrung gibt! Wenn Sie eindeutige Zeichen von Hand-Mund-Fuß zeigen, kann man sicherlich über eine Sectio nachdenken. Allerdings sind Sie dann noch gehandicapter als ohnehin schon. Bei einer Spontangeburt werden die Kolleginnen alles tun, um Stuhl-Kind-Kontakt zu vermeiden (wie wir es sonst auch immer tun). Und was das Trennen von Ihrem Kind anbelangt, weil Sie „niesen“ könnten! Niemand dürfte dann auch nur in der Nähe eines Neugeborenen sein, denn ohne Symptome können wir alle Krankheitsträger sein! Wichtig ist, dass das Kind nicht mit dem Bläscheninhalt in Kontakt kommt. Liebe Grüße Martina Höfel https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4121726/ http://www.wpro.who.int/mediacentre/factsheets/fs_10072012_HFMD/en/