Frage: 37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei den anderen. Also ich meine sie wurden 2 Wochen vor Termin geboren) und die Inkubationszeit noch nicht vorbei ist ? Was passiert wenn ich krank werde und es dann zur Geburt kommt ? Blöde Frage, aber darf ich dann Kontakt zum Kind haben ? Ich bin 37.ssw

Antwort auf: 37.ssw Mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit
Liebe diebecci, Neugeborene können vor allem in den ersten zwei Lebenswochen bei einer Ansteckung schwer erkranken. Sie als unmittelbare Kontaktperson können im Moment nur auf besonders gute Hygiene achten, d.h. regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen, reinigen der Türgriffe und des Spielzeugs und anderer Oberflächen, die mit erregerhaltigen Material verunreinigt sein können. Besteck oder Geschirr nicht gemeinsam benutzen. Wenn die Mutter kurz vor der Geburt erkrankt, kann sie das Neugeborene anstecken, was für den Säugling gefährlich werden kann. Die Übertragung der relativ unempfindlichen Viren erfolgt durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten, wie Nasen- und Rachensekret, aber auch durch minimale Stuhlspuren (fäkal-oral). Über den Stuhl können die Erreger noch mehrere Wochen nach Abklingen der Beschwerden ausgeschieden werden. D.h., dass der Kontakt mit dem Kind auf das Allernötigste beschränkt werden sollte. Liebe Grüße Martina Höfel