Frage: Wie lange ist die Ansteckungszeit bei der Mund Hand Fuß Krankheit?

Sonnenblume2712
Hallo, meine Nichte hat seit dem 17.12 die Mund Hand Fuß Krankheit. Ich bin in der 35. Ssw und habe den Kontakt bis jetzt vermieden... Nun habe ich folgende Fragen 1. Könnte ich meine Nichte wieder besuchen? 2. Wie lange ist die Ansteckungszeit? 3. Kann meine Nichte mich bei Geburt besuchen? Danke! Lg

Martina Höfel
Liebe Sonnenblume, solange das Kind die Bläschen hat, ist sie auch ansteckend. Danach werden die Coxsackieviren / Enteroviren noch über mehrere Wochen mit dem Stuhl ausgeschieden, der ist theoretisch auch infektiös, das spielt bei üblicher Hygiene im normalen Umgang aber keine Rolle. Wenn sie dem Kind die Windeln wechseln muss oder sonstige Pflege vornimmt, empfehlen sich Gummihandschuhe (beispielsweise aus dem Erste-Hilfe-Kasten). Die Inkubationszeit beträgt 3-6 Tage. Die für die Hand-Mund-Fuß-Krankheit verantwortlichen Coxsackie Viren Untergruppe ist für Schwangere und das ungeborene Kind normalerweise keine Gefahr. Es kann aber Probleme geben, wenn die Geburt kurz bevor steht, da das Neugeborene noch keine Abwehrstoffe hat. Liebe Grüße Martina Höfel