Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

gebärmutterhals verkürzt

hallo, hatte heute meinen gyn termin. Bin jetzt 29+5
Baby gehts gut ist eine woche voraus etwa 38 cm lang und 1750 gramm +- 250 gramm schwer.
Auch sonst ist alles okay.
Allerdings hat meine gyn beim ultraschall den gebärmutterhals vermessen über bauch und vaginal.
Leider war dann zu erkennen dass der Gebärmutterhals verkürzt ist auf 27 mm und der Muttermund aufgelockert ist.
Sie meint da ich schon 3 kinder hab und konisiert bin ist vorsicht geboten.
Darf nichts mehr heben, soll nicht staubsaugen. ... und magnesium 2 mal täglich nehmen.
Ich hab jetzt natürlich sorge dass mein baby viel zu früh kommt.
Was bedeutet aufgelockert? Und kann sich das mit ruhe und schonung wieder verändern. Danke lg

von mami2901 am 04.09.2012, 15:16 Uhr

 

Antwort:

gebärmutterhals verkürzt

Liebe mami2901,

normalerweise ist das Gewebe des Gebärmutterhalses fest /derb. Mit Fortschritt der Schwangerschaft oder bei beginnenden Frühgeburtsbestrebungen lockert es auf (um die Geburt zu ermöglichen).

Ja, Ruhe und Schonung können helfen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Gebärmutterhals verkürzt :(

hallo frau höfel, ich war bis montag 9 tage im krankenhaus wegen einem verkürzten gebärmutterhals von 3,4 cm ich bin jetzt in der 24 ssw ich bin jetzt zu hause und sol mich weiterhin schonen, ich liege eigentlich den ganzen tag ausser duschen toilette essen und heute war ich ...

von Babylove0212 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt und Trichterbildung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war heute bei der Vertretung meines FA weil ich übers Wochenende einen Abszess an der Schamlippe hatte. Dieser ist wieder ok. Er wollte dann noch die Gebärmutter abtasten. Da meinte er: Ihr Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Er müsse einen ...

von irmi29 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals nicht verkürzt aber Trichterbildung in der 26. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin Anfang 27. SSW und sehr verunsichert :( Letzte Woche (mitte 26. SSW) hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung, bei der meine FÄ den Gebärmutterhals gemessen hat. Der war so wie beim letzen Mal bei 4,1 cm aber sie hat festgestellt daß es sich ein kleiner ...

von flowerofdreams 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals, 3,2cm, 27+2, Utrogest? + Schambeinschmerzen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank, dass ich hier meine Frage stellen darf! Das ist meine erste Schwangerschaft. 5 Jahre zuvor hatte ich eine Konisation. Ich bin heute in 27+2, 18+4 hatte ich vorzeitige Wehen und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4cm auf 3,1cm. In ...

von Blaugold 02.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Was tun bei verkürzten Gebärmutterhals?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30+7 Ssw. Mein gebärmutterhals ist seit ca. 5 Wochen unverändert auf 2,5 cm verkürzt und weich. Bin seit dem im Beschäftigungsverbot und soll mich schonen. Lt. meines Frauenarzt ist Sex noch erlaubt, auch für ein paar Tage ...

von butterblume 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich bin in der 25 SSW und meine FA hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist (3,2cm). Mumu ist verschlossen. Sie meinte ich soll mich schonen (nicht viel rumlaufen, nicht heben/tragen und so oft wie möglich liegen) Habe zudem noch Magnesium ...

von Sanni_m86 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter gebärmutterhals

Hallo mein e Fa meint mein Gebärmutter als habe sich auf 3,3 cm verkürzt. Ich solle doch trotzdem noch meine paar Tage arbeiten aber kein Stress haben.... reicht das um einer Frühgeburt vorzubeugen? denn ich arbeite im Kindergarten und stress vermeiden ist dort etwas schwierig ...

von Babychen89 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Konisation und verkürzter Gebärmutterhals

In der SSW 11+6 war meine Cervix bei 3,2. Nun lag mein Sohn bis zur 31+0 in BEL und seitdem liegt er richtig :.) Nun sind die Bewegungen viel heftiger und ich denke das er mit dem Köpfchen ja nun viel mehr Druck ausübt wie mit den Beinen. Aber meine Ärztin weigert sich zu ...

von Anett79 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Verkürzter Gebärmutterhals

Guten Morgen Frau Höfel, gestern war ich mal wieder bei der FÄ. Jedenfalls ging es dem Baby soweit gut, nicht so gut war allerdings, dass mein Gebärmutterhals auf 2,8 cm verkürzt ist und der Kopf schon sehr tief liegt. Vor zwei Wochen war der Gebärmutterhals noch 3,7 cm und ...

von Fünkchen 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Stark verkürzter Gebärmutterhals Ende der 33.SSW gefährllich?

Meine Tochter soll eigentlich erst Anfang April zur Welt kommen. Bei den letzten Untersuchungen bei meiner Frauenärztin verkürzte sich der Cervix immer mehr. Erst 2,5, dann 2,0 nun nur noch 1,5 cm. Der Muttermund ist noch geschlossen. Meine Kleine ist garantiert schon ins ...

von Lymantria 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals verkürzt

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.