Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

gebärmutterhals verkürzt

hallo, hatte heute meinen gyn termin. Bin jetzt 29+5
Baby gehts gut ist eine woche voraus etwa 38 cm lang und 1750 gramm +- 250 gramm schwer.
Auch sonst ist alles okay.
Allerdings hat meine gyn beim ultraschall den gebärmutterhals vermessen über bauch und vaginal.
Leider war dann zu erkennen dass der Gebärmutterhals verkürzt ist auf 27 mm und der Muttermund aufgelockert ist.
Sie meint da ich schon 3 kinder hab und konisiert bin ist vorsicht geboten.
Darf nichts mehr heben, soll nicht staubsaugen. ... und magnesium 2 mal täglich nehmen.
Ich hab jetzt natürlich sorge dass mein baby viel zu früh kommt.
Was bedeutet aufgelockert? Und kann sich das mit ruhe und schonung wieder verändern. Danke lg

von mami2901 am 04.09.2012, 15:16 Uhr

Antwort:

gebärmutterhals verkürzt

Liebe mami2901,

normalerweise ist das Gewebe des Gebärmutterhalses fest /derb. Mit Fortschritt der Schwangerschaft oder bei beginnenden Frühgeburtsbestrebungen lockert es auf (um die Geburt zu ermöglichen).

Ja, Ruhe und Schonung können helfen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.09.2012