Frage: GMH Länge / Buttermilch

Hallo hallo Ich habe zwei fragen... Gibt es eine Tabelle wo man nachlesen kann wie lang ein GMH ca in welcher ssw sein sollte? Ich bin nun in der 20.ssw (2. ss) und mein GMH liegt bei 4,5! Mein Arzt sagte guter wert für eine 2. Gebärende! Ist das so? Musste in der 1. ss liegen ab der 30.ssw weil er sich verkürzt hatte! Möchte das nicht wieder! 2. Frage Meine Hebamme sagte mir das ich morgen ein glas Buttermilch mit Traubensaft trinken soll! Das soll wehenhemmend wirken! Jetzt hab ich das Gegenteil gehört! Ist das so? Mein Bauch wird nämlich so 3-7 mal am Tag hart mit ziehen links in der Leiste das macht mir sorgen! Magnesium nehme ich bereits! Mit freundlichen Grüßen

von Rennmaus am 15.01.2016, 09:49



Antwort auf: GMH Länge / Buttermilch

Liebe Rennmaus, nein, es gibt keine Tabellen. Und wenn es welche gäbe, wären sie nur ein grober Anhalt! Wichtig ist, dass der Gebärmutterhals auf einer Länge von mindestens 1,5 cm fest geschlossen ist. Die Gebärmutterhalslänge ist von Frau zu Frau total unterschiedlich. Zu Buttermilch mit Traubensaft kann ich weiter nichts sagen. Hört sich gesund an und fördert mit Sicherheit die Verdauung. Ich glaube nicht, dass frau davon Wehen bekommt, wenn sie nicht zu vorzeitigen Wehen neigt! Denn bei vorzeitigen Wehen ist die starke Darmbewegung evtl. Auslöser für weitere Wehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

GMH Länge

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun in der 26sten SSW und noch sehr aktiv was Unternehmungen ect betrifft. Bei letzten FA-Besuch wurde der GMH vermessen = 4 cm. Heute waren wir seit morgens viel unterwegs,viel Stehen,kaum sitzen... Ich hatte ein Druckgefühl "nach unten" und der Bauch drückte ebenfalls. Daheim angekommen fühlte ich ( nach a...


GMH Länge - wie kritisch?

Hallo Frau Höfel, Ich war gerade bei meinem FA und seit letzter Woche Dienstag hat sich meine GMH-Länge von 4 cm auf 3,2 cm verkürzt. Ich bin jetzt bei 28+3 und seit 27+1 wegen vorzeitiger Wehen krank geschieben und soll ich schonen. Nehme derzeit schon Bryophyllum und Magnesium und versuche viel zu liegen. Den normalen Wehenhemmer habe ich nic...


Länge Gmh

Liebe Fr. Höfel!!! Ich bin nun in der 27ssw, habe in der 16. ssw eine Priphylaktische Cerclage bekommen.... seitdem schone ich mich einfach sehr viel soweit .it einem 3 jährigen möglich... Vor 4 Wochen war mein GMH bei 4cm... gestern war er dann nur mehr 2,8cm und innerhalb 20 sek. (nach nochmaliger nachmessung) waren es nun 3,4cm.... Ce...


CTG Häufigkeit und Länge

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 32. SS -Woche und meine SS verläuft komplikationslos. Alles ist laut Arzt immer in bester Ordnung. Ich bin 32 Jahre alt, erstes Kind. Seit der 28. Woche wird alle 2 Wochen CTG geschrieben. Es sollen immer 20 Minuten sein, aber weil die Arzthelferinnen die Herztöne nie finden und sich meine Maus nach 5 Minuten sch...


Portio Länge, Gesamtlänge des Gmh

Guten Abend Frau Höfel, ich bin jetzt in der 16 ssw und hatte eine Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Er stellte eine gmh Länge von 2,3 cm fest. Ich sollte viel liegen und zur korntolle kommen. Ich bin dann nochmal ins Krankenhaus und die Dame hat gedagt der gmh ist lang. Sie hatte am Anfang 4,7 gemessen. Dann musste sie nochmal alle Seiten und...


Gebärmutterhals länge ok ?

Guten Tag, ich bin etwas verwirrt, ich hatte bereits in der ersten Schwangerschaft Probleme mit dem Gebärmutterhals (Verkürzung). Nun zum ersten Mal wurde er diesmal am 16.07.2021 gemessen 4cm super. Heute war ich wegen schmerzen erneut beim Arzt nun für mich der Schock nur noch 3cm Länge. Kann das normal sein ? Dazu muss ich sagen war die heuti...


GMH Länge verkürzt sich immer mehr

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir irgendwie weiterhelfen bzw versuchen zu beruhigen. Ich war damals in der 14ssw zur Vorsorge und die FA hat den GMH 4,8 cm gemessen, was natürlich gut ist. In der 18ssw war er dann nur noch 4,1 cm, und jetzt in der 20ssw, ist er nur noch 3,42cm. Dies hat aber ein andere Arzt gemessen, meine nächste Vors...


Länge der Einnahme von Bryophyllum

Hallo Martina Höfel, ich bin jetzt in der 33+1 SSW, war von Mittwoch auf gestern wegen auffälligen Wehen stationär und habe Bryophyllum 3x täglich eine Messerspitze und 3x2 Tabletten Magnesium verabreicht bekommen. Von meiner FA habe ich vorherige Woche bereits Faminita 2x 1Tablette (vaginal einzunehmen) verschrieben bekommen. Mein nächster FA ...


Länge Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Länge Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, im September 2022 habe ich Konisation gehabt. Aktuell bin ich in 18+6 SSW schwanger (zweite Schwangerschaft) Huete war ich für den zweiten großen Ultraschal bei der FA gewesen und es wurde eine Länge des Gebätmutterhalses von 3 sm gemessen. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da die Ärztin auch nichts gesagt ...