Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Frage zur Kindslage im Mutterleib ...

Hallo und guten Tag Fr. Höfel,

ich hatte heute meine VU und sie sagte mir das der kleine mit dem Kopf am Nabel liegen würde, wie bezeichnet man dann im kürzel diese Lage?

Ist das BEL im Mutterpass? Und noch etwas, ab wann wird denn in der Regel das CTG gemacht?

Ich Danke für ihre Bemühungen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Liebe Grüße Dana

von Dana510 am 23.12.2009

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Frage zur Kindslage im Mutterleib ...

Liebe Dana,

in welcher SSW sind Sie denn? Vor der vollendeten 23. SSW hören wir nur, ob die Herztöne positiv sind. Wehentätigkeit wird eine halbe Stunde registriert.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 23.12.2009

Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!

Danke die Antwort zur KIndslage habe ich schon, nur noch die eine Frage bezüglich zum CTG, wann denn das in der Regel das erste mal gemacht wird?

Danke. Schöne Grüße Dana

Antwort von Dana510 am 23.12.2009

"Kopf am Nabel" spricht für eine recht frühe Schwangerschaftswoche; da ist die Lage vollkommen bedeutungslos.
CTG ist in den Mutterschaftsrichtlinien routinemäßig nicht vorgesehen.
Gemacht werden sollte es bei Auffälligkeiten und bei Verdacht auf Übertragung.

Antwort von Andrea6 am 23.12.2009

Mir gings nur um die Lage, dachte das wird einfach anders formuliert im MP, aber habe vorhin auch mal gegoogelt und die Antwort von Hr. Dr. Bluni erhalten. Ich weiss das es jetzt noch egal ist. Es war NUR die schreibweisse von BEL, dachte Köpfchen nach oben wird als SL im MP bezeichnet, darum war ich etwas unsicher.

Mit welchen Auffälligkeiten wird das CTG gemacht? Hatte in den letzten beiden SS massive Probleme mit Vorwehen, Trichterbildung usw. Und jetzt auch schon wieder bereits eine Trichterbildung.

Danke für die Antwort. LG Dana

Antwort von Dana510 am 23.12.2009

Guten Morgen Fr.Höfel,

ich bin in der 21 SSW. Okay vielen Dank dann weiß ich ja Bescheid.

Ich wünsche ihnen und ihren lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010.

Liebe Grüße Dana :o)

Antwort von Dana510 am 24.12.2009