Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

fehlgeburt

Sehr geehrte frau höfel,
Mir wurde vor zwei wochen (10 ssw) von meinem frauenarzt mitgeteilt, dass kein embryo mehr zu sehen ist. Bis dato war er zu sehen und auch das herzchen schlug. Ich habe es mittlerweile soweit verabeitet, dass mit dem kleinen etwas gravierendes nicht in ordnung war und es hat nicht sein sollen. Gegen eine ausschabung habe ich mich entschieden und möchte es natürlich gehen lassen. Gegen diese entscheidung spricht auch nichts aus ärztlicher sicht. Meine frage kann man einer blutung etwas auf die sprünge helfen? Evtl mit tees oder ähnlichem?ich wäre ihnen sehr dankbar für einen ratschlag und ihrer hilfe. Mfg jessica_nbg

von jessica_nbg am 25.09.2015, 15:18 Uhr

Antwort:

fehlgeburt

Liebe Jessica,

es gibt neben der Curettage noch zwei andere Möglichkeiten. Medikamente und abwarten.

http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten/komplettansicht

Wegen evtl. Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Gyn.

Ansonsten setzt eine Fehlgeburt häufig zu der Zeit ein, in der ohne die Schwangerschaft eine Periode zu erwarten gewesen wäre. Bis dahin würde ich Ihnen zu Abwarten raten ohne in den Verlauf einzugreifen.
Ein Anspruch auf Hebammenhilfe besteht bei und nach Fehlgeburt. Fragen Sie dort nach auf für Sie zugeschnittene Unterstützung.

Ich kann Ihnen übers Internet leider nur ganz allgemeine Informationen geben. Sie müssten dann bei Ihrer Hebamme/Ihrer Ärztin noch mal nachfragen, ob was genau am besten geeignet ist und bzw. was nicht (z.B., weil eine allgemeine Erkrankung Ihrerseites oder eine Allergie dagegen spricht).

Verabschieden Sie sich vom Kind, lassen Sie los, weinen Sie sich aus, sorgen Sie für regelmäßige Verdauung.
Tee: Ingwer, Zimt, Gewürznelken, Himbeerblätter, Verbene oder Yogi-Tee - alles was Wehen anregt oder auflockert
UT-Öl von Stadelmann zum Einmassieren
Homöopathie: ein Mittel sollte speziell für Sie ausgesucht werden. Caulophyllum Pentarkan von DHU können Sie als Komplexmittel probieren, wenn Ihnen niemand etwas individuelles empfehlen kann
Falls es bei der Fehlgeburt stärker bluten sollte: Styptysat- Tropfen (sind aus Hirtentäschelkraut).
Ansonsten alles, was Ihnen gut tut: z.B. Massage, Gespräche, Unterstützung im Haushalt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.09.2015

Antwort:

fehlgeburt

Nachtrag. Evtl auch tipps wie man dafür sorge tragen kann bzw versuchen kann es komplett zu verlieren ,sodass keine reste mehr in der Gebärmutter sitzen.

von jessica_nbg am 25.09.2015

Antwort:

fehlgeburt

Sehr geehrte Frau höfel,
Vielen lieben und herzlichen dank für ihre antwort. Sie hat mich nun noch etwas mehr bestärkt abzuwarten. Eine letzte frage hätte ich noch an sie. Mein zyklus war immer sehr unterschiedlich sodass ich nicht weiss wann überhaupt meine periode hätte einsetzen sollte. Kann ich den jetzt schon mit dem homöopathischen mittel beginnen?himbeerblätertee hatte ich auch schon begonnen. Lg jessica_nbg

Antwort:

fehlgeburt

Nachtrag. Wird das homöpathiesche mittel auch während der blutung weiterhin genommen? Was kann man selbst tun das alles draussen ist. Lg jessica_nbg

Antwort:

fehlgeburt

Liebe Jessica,

Mittel können Sie nehmen - mit Beginn der Blutung bitte absetzen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2015