Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Erkennen von echten Wehen

Hallo Frau Höfel,

ich bin nun in der 37.SSW und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Übungswehen von echten zu unterscheiden, wenn man keine Wanne hat, was ja gerne empfohlen wird.

Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich, denn in der ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine erkennbaren Wehen und als sie dann nach dem Blasensprung (39.SSW) kamen, waren sie gleich bei 2-3 Minuten.

Vielen Dank
bajadera

von bajadera am 16.06.2014, 13:26 Uhr

Antwort:

Erkennen von echten Wehen

Hi, ich denke, dass ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich hatte mich das auch gefragt, weil ich keine Lust hatte mit einem Fehlalarm in die Klinik zu fahren. Ich denke, wenn die Wehen regelmäßig alle paar Minuten kommen und auch bleiben sind es echte Wehen. Bei mir fing es ca. Nachts um 3 an. Alle 18 min. Der Zeitabstand verringerte sich und bis 5 Uhr kamen sie alle 15 min. Dann setzten sie auf einmal fast 2Std. aus und ich hab gedacht es ist ein Fehlalarm. Um ca. 7 fingen sie dann wieder regelmäßig alle 15 min an und um 9 war ich mit alle 12 min Wehen im KH. Die Schmerzen waren bis dahin richtig erträglich. Periodenähnlich. Ab 12 Uhr lag ich dann "unter Geburt" und die Wehen kamen Minütlich.

Ich denke an der Regelmäßigkeit (die Zeitabstände) und das die Wehen bleiben sind ein wichtiger Indiz. Ggf. auch das die Schmerzen stärker werden, aber das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich wg. dem Schmerzempfinden.

Aber ich bin mir sicher, daß du es rein Intuitiv merkst wenn es richtige Wehen sind.

LG

P.S Fr. Höfel wird aber sicherlich gute Erkennungszeichen kennen :-)

von alexrasselbande am 16.06.2014