Frage: Echte Wehen oder nicht?

Mona3
Guten Tag Frau Höfel, ich hatte Ihnen vorgestern eine Frage gestellt bezüglich Adalat und starkem Schwindel. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich war gestern morgen notfallmäßig beim Arzt und er sagte ich solle das Adalat dann absetzen und er hat mich stationär aufgenommen, um mir Infusionen (Ri-lac) zu verabreichen gegen den Schwindel. Der Gebärmutterhals war bei ca. 4 cm. Im Krankenhaus bekam ich dann am Mittag plötzlich wieder regelmäßige Wehen. Der Arzt meinte aber er möchte abwarten, da Gebärmutterhals noch in Ordnung. Die Nacht war dann ruhig, ich hatte auch keinen Schwindel mehr. Heute morgen dann schlagartig sehr schmerzhafte, regelmäßige Wehen, ca. alle 2 Minuten oder weniger. Auch Schmerzen im Rücken. Dann habe ich doch wieder als Wehenhemmer eine Adalat 60mg bekommen, hat allerdings überhaupt nicht geholfen, daher folgte noch ein Mittel, dass ich intravenös bekommen habe. Das hat schnell geholfen. Bis dahin hatte ich schon 3 Stunden Wehen, die wirklich sehr schmerzhaft waren. Jetzt muss ich stationär bleiben. Der Arzt hat noch eine vaginale Tastuntersuchung vorgenommen und meinte Muttermund sei noch zu, nicht geburtsreif. Jetzt muss ich morgens und abends eine Adalat 60mg und am Mittag 30mg einnehmen. Meine Frage ist, handelt es sich hier denn jetzt um echte Wehen oder einfach sehr schmerzhafte Übungswehen? Ich dachte bei echten Wehen haben diese immer eine Auswirkung auf den Gebärmutterhals? Wenn es aber nur Übungswehen wären, warum dann Wehenhemmer? Auf Nachfrage hatte ich das Gefühl mir wird ausgewichen. Er sagte mir nur er will versuchen, dass wir es bis 35+6 schaffen. Ich bin jetzt bei 34+0. Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, sobald wieder Schwindel auftaucht, sollten Sie das Medikament absetzen (Off label use!) und schauen, ob Sie an eine Klinik mit Perinatalzentrum verlegt werden können. Dort wird man das Kind nicht aufhalten. Ich kenne folgendes Vorgehen: max. 48 h Wehenhemmung (in der Zeit Lungenreife für das Kind) und dann der Natur ihren Lauf lassen. Bei Ihnen ist der Muttermund sogar noch geschlossen. Und es ist auch kein Wunder, wenn frau nach Absetzung der Wehenhemmung mit Wehen reagiert. Diese führen aber nicht immer zur Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel