kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Anzeige

Anzeige

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Druck und Krampf im Unterbauch.

Hallo. Ich bin nun in der 30+1 SSW. Habe nun so das Gefühl einen Druck im Bauch zu haben. Des weitern habe ich beim laufen das Gefühl als wäre es ziemlich verkrampft im Schambereich. Ich hatte die ganze Zeit über nie Probleme in der Schwangerschaft. Unter andrem habe ich das Gefühl in mir, als würde dort ein OB schlecht sitzen, ein sehr unangenehmendes Gefühl.... piekt manchmal und beim setzen stört es halt weil man denkt da sitzt was drin, was kann das sein???

LG
Stella

von Stella_1975 am 26.09.2011

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Druck und Krampf im Unterbauch.

Liebe Stella,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich.

c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Manchmal geben die Bänder und Sehnen sehr nach. Dann hat frau das Gefühl, dass das Kind fast heraus fällt.

d) Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.09.2011

Vielen lieben Dank für die Antwort....
Ob eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist kann ich leider noch nicht beantworten, ich denke aber das es besser sei heute mal den Arzt aufzusuchen. Denn ich kann auch nicht wirklich sitzen, bekomme dann richtig Magenschmerzen und hatte gestern auch den ganzen Tag mit der Übelkeit gekämpft. Heute morgen als ich aufwachte sind die Schmerzen im Bauch nämlich immernoch da. Der Schmerz ist auszuhalten aber halt sehr unangenehm. Denke es ist besser das einfach überprüfen zu lassen.....
LG
Stelle

Antwort von Stella_1975 am 27.09.2011

Hallo Frau Höfel

Ich war dann heute bei meinem FA. Er sagt das meine Beschwerden vollkommen normal sind, denn meine süße liegt verdammt tief im Becken, Ein CTG hat keinerlei Anzeichen gehabt das was nicht in Ordnung sei. Mein Urin ist auch in Ordnung. Ultraschall hat ergeben das sie so tief liegt, das wenn sie kommen würde, ich eine leichte Geburt hätte sagte er. An der Übelkeit kann er leider auch nichts ändern, er sagte nur das wenn ich die bei Geruchsempfindlichkeit bekommen würde, schon die Leber Untersuchen lasse sollte, aber das habe ich ja so nicht. Meine Frage noch, habe ich vergessen beim Arzt zu Fragen, kann sich die Position, wenn sie schon so tief liegt noch ändern? Er ist auch sehr glücklich über diese eigentlich Reibungslose Schwangerschaft, laut Berechnungen ist sie in der Entwicklung schon 4 Tage weiter. Sie ist nun 36cm und wiegt 1700 gramm :-) Aber das Gefühl und die " Schmerzen " muß ich leider nun mal so hinnehmen.....
LG
Stella

Antwort von Stella_1975 am 27.09.2011