Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Darf man beim baby auf die Schläfen drücken?

Guten Tag Frau Hügel,

Mein Baby ist 13 Wochen alt. Als ich heute bei meiner Schwiegermutter war und sie meinen Sohn hatte quängelte er ein wenig, weil sie ihn falsch gehalten hat. Sie hat ihn dann immer leicht mit den Händen los gelassen und gleich wieder gefangen (Ist nicht geflogen mehr geschüttelt wurde er) als ihn das auch nicht gefiel hat sie ihren Finger bei ihm auf die Schläfen gedrückt. Ich fande es sehr komisch und mir war es nicht geheuer also hab ich ihn ihr gleich weggenommen. Kann da etwas passieren, wenn man mit dem Finger bei Babys auf die Schläfen drückt? Oder für was soll das gut sein?

Mit freundlichen Grüßen
Lima

von Lima17 am 26.05.2017, 03:58 Uhr

 

Antwort:

Darf man beim baby auf die Schläfen drücken?

Liebe Lima,

diese Beruhigungsmethode ist mir nicht bekannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihre Schwiegermutter stark gedrückt hat. Finger drauflegen hat sicher nicht geschadet.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ziehen und Drücken

Guten Tag Frau Höfel, ich bin seit heute in der 29. Ssw mit Zwillingen. Vor ca. 3 1/2 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 4,3 cm, vor ca. einer Woche plötzlich nur noch bei 2,8 cm. Daraufhin Bettruhe. Vor zwei Tagen wieder Kontrolle, 3,0 cm. Laut ctg keine Wehen ...

von lena567 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Drücken auf Bauch

Liebe Frau Höfel, ist es schädlich, wenn man im Liegen mit leichtem Druck auf den Bauch links und rechts drückt um das Kind zu Bewegungen zu animieren?Mir hilft das ab und zu, wenn ich länger keine Bewegungen des Kleinen spüre, mache dies nicht täglich aber wie geschrieben ...

von Theresa207 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

knurren und drücken im schlaf

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber und in der 2. Nachthälfe sehr unruhig. In der Nacht knurrt und drückt er lautstark und Wunder sich, hat aber die Augen zu. Am Tag schläft er (meist vormittags) plötzlich schlecht ein und ...

von didi29 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Am Bauch drücken schädlich?

Hallo, ab und zu schüttele bzw. drücke ich mit der flachen Hand an meinem Bauch herum, wenn ich mein Kind schon lange nicht mehr gespürt hab. Drücken wie schütteln empfinde ich selber nicht als heftig, weil es mir nicht weh tut.. Nun meine Frage: kann das schädlich für ...

von nappo123 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Beine an Bauch drücken

Guten Abend Frau Höfel, ich habe zwei Fragen an Sie. Meine 3 Monate alte Tochter hat Probleme mit dem Stuhlgang. Auf jeden Fall möchte ich wissen, ob es erlaubt ist ihre Beine an den Bauch zu drücken. Ich meine mit etwas Kraft!? Kann ich dabei etwas bei meiner Tochter ...

von Rose22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Muskelkater bzw. Drücken zwischen Scheide und After

Hallo Frau Höfel. Ich versuche es mal zu beschreiben. Gestern hatte ich so ein Druckgefühl zwischen Scheide und After. Also so in der Nähe des Damms. Hauptsächlich im Stehen. Im Sitzen war es auszuhalten und im Liegen war es meistens fast nicht zu spüren. Ich habe dann ganz ...

von Eiskristall85 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

3 Wochen alt und ist ständig am Drücken

Liebe Frau Höfel, Mein 3 Wochen alter Sohn quält sich mit Bauchkrämpfen. Es geht abends los und hält die ganze Nacht an. Manchmal bis zum nächsten Mittag wie heute. Nachts ist er dann so mit drücken beschäftigt, dass er sehr unruhig an der Brust trinkt oder Hunger meldet ...

von Aida82 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

drücken im bauch 20. ssw

Hey es ist meine erste Schwangerschaft deswegen weiß ich leider niht ob das normal ist oder nicht Ich kann das kleine ja seit ca ner woche spüren wenn es boxt oder tritt Ich habe nun ca auch seit der zeit öfters mal das es ne zeitlang einfah nur drückt gerade beim ...

von lazuli 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

nächtliches Drücken und Stöhnen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und ich stille sie voll. Nachts hat sie einen relativ genauen 3-h Rhythmus. Von Anfang an wird sie zwischen 3 und 5 uhr wach,fuchtelt mit den Armen (habe ich durch pucken in den Griff bekommen) und drückt und stöhnt. Sie muss auch ...

von puckschnecke 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Beim Drücken in den Unterleib habe ich so ein Druck

Ich bin in der 8 SSW und habe seit gestern so ein Druckgefühl im Unterleib. Seit heute morgen ist es auf der rechten Seite wenn ich in mein Unterbauch Drücke so ein komisches Gefühl. Kein Schmerz aber so ein Druck. Ist das normal und wenn ja was kann ich tun? Ist es auch von ...

von Kathale 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: drücken

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.