Frage: Angst nachts Babys zu drücken

Hallo, Wie kann man am besten liegen oder sitzen? Habe nachts immer Angst auf eins meiner Kinder zu drücken wenn ich links oder rechts liege oder das ich diese nicht richtig versorgte an Rücken? Ssw 19. Danke und lg
Mitglied inaktiv - 09.03.2020, 00:13

Antwort auf: Angst nachts Babys zu drücken
Liebe Melinda, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes/der Kinder komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind/die Kinder mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Die Kinder würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel