Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Dammmassage

Liebe Frau Höfel

Bei der ersten Geburt hatte ich vorher mit epino trainiert und Dammmassage gemacht. Unser Sohn wurde aber per Saugglocke geholt und deshalb mussten sie schneiden. Den Epino mag ich nicht mehr benutzen, aber ist eine Dammmassage noch sinnvoll, wenn man schonmal eine Geburt hatte? Kann ich normales Mandelöl benutzen?
Reisst eine Naht eher wieder ein?

Kann es sein, dass man in der 34. SSW schon Senkwehen hat oder ist das zu früh? Hatte 2 Tage ziemlich und auch Durchfall dazu. Käme das Kind dann früher auf die Welt? Kann ich das Magnesium momentan noch nehmen oder soll man das absetzen?
Ich möchte auch gerne mit dem Himbeerblättertee anfangen und Leinsamen. Soll ich aber noch warten, wenn ich eher zu vorzeitigen Wehen neige oder hat das keinen Einfluss?
Vielen Dank! Liebe Grüsse

von buzzidil am 07.05.2012, 13:17 Uhr

Antwort:

Dammmassage

Liebe buzzidil,

die Dammmassage eignet sich gut, denn dann können Sie das Narbengewebe etwas erweichen. Mandelöl ist okay - ein gutes Sonnenblumenöl tut es auch.

Was die Naht betrifft, können drei Dinge geschehen:
1. sie reißt an der alten Stelle, weil dort das Gewebe am labilsten ist
2. das Gewebe reißt an anderer Stelle
3. es reißt gar nichts.

Ja, Senkwehen sind jetzt schon möglich, wäre ein wenig früh. Das heißt aber nicht, dass das Kind auch früher kommt!

Mg können Sie weiter nehmen - es wird die Geburt nicht aufhalten.

Mit Mit Himbeerblättertee und Leinsamen würde ich warten, bis die 36. SSW vollendet ist.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2012