LilaLaune007
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW mit dem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter ist grad 2 Jahre alt geworden und geht zur Tagesmutter. Ich bin CMV negativ, wurde in der 6. SSW getestet. Heute hat sie eine ziemlich volle Windel nach dem aufstehen gehabt, auch ihr großes Geschäft war überall verteilt, so dass ich Sie duschen musste. Ich hatte ihren Stuhlgang komplett an einer Hand, und habe mir die Hände selbstverständlich mit Seife gewaschen. Jedoch hab ich mich gestern Abend auf dem Handrührgerät verletzt. (bin am groben Putz im Treppenhaus lang geschürft.....) Das ist quasi etwas offen und "blutig". Kann während des Waschens eine Übertragung von CMV über die offenen Stellen statt gefunden haben? Ich habe ganz normal beide Hände eingeseift und dann lang abgewaschen. Habe Angst, dass falls meine Tochter CMV ausscheidet, ich das dadurch in die offenen Stellen übertragen habe..... Das beunruhigt mich irgendwie.
Liebe LilaLaune, eine Übertragung auf diesem Weg ist äußerst unwahrscheinlich. 1. Nicht jedes Kind ist Ausscheider und Sie haben sich bis jetzt trotz Kleinkind nicht angesteckt! 2. Die Wunde ist sicher schon verschorft. 3. Das RKI sagt dazu: "Das Virus kann in Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin, Genitalsekret sowie Muttermilch und Blut enthalten sein. Somit kann das Virus bei Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten z.B. durch Stillen, Küssen, Sexualkontakte, aber auch durch Blutprodukte und Organtransplantate übertragen werden." Liebe Grüße Martina Höfel
LilaLaune007
Statt Handrührgerät wollte ich Handrücken schrieben