Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Bryophyllum Pulver

Liebe Frau Höfel,

ich hatte vor 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 31. SSW wegen einer Placenta Praevia Totalis. Letztendlich ging alles gut.
Ich bin wieder schwanger, aktuell in der 25. SSW. Es wurde vor ca. 2 Wochen leider einer Placenta Praevia marginalis und eine Placenta Increta in die Kaiserschnittnarbe festgestellt. 2 Ärzte haben mir nur leichte Schonung verordnet, ohne weitere engmaschigere Kontrollen bzw. Vorsichtsmaßnahmen. Bis jetzt habe ich GsD eine unauffällige Schwangerschaft ohne Blutungen usw.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich kaum Ruhe finden kann. Ich meine nicht Ruhe im Sinne von anstrengenden Arbeiten verrichten, sondern "innere Ruhe". Aufgrund der Frühgeburt und der Blutung usw. die ich dabei erlitten hatte, habe ich jetzt irrsinnige Angst. Keine Angst vor der Geburt, sondern Angst, wieder plötzlich eine Blutung zu bekommen und dass mein Baby sofort geholt werden muss. Vor allen Dingen, da ich jetzt noch so früh in der Schwangerschaft bin. Ich bekomme von Außen, d.h. von beiden Omas, Mann usw. jegliche Unterstützung und Hilfe, die man sich nur vorstellen kann, aber die Angst kann mir leider keiner nehmen.

Ich schlafe auch zur Zeit sehr schlecht ca. 4 Stunden in der Nacht und meine Gedanken kreisen ständig um das Thema Frühgeburt und Blutung.

Da ich noch keine Hebamme habe, wollte ich sie fragen, da ich über Bryophyllum sehr gutes gelesen habe, ob ich das auch bezüglich der Unruhe nehmen kann und auch um Wehentätigkeiten vorzubeugen, was ja in meinem Fall nicht so toll wäre. Zur Zeit bekommen ich ca. 6 mal am Tag harten Bauch, ohne Schmerzen. Ich nehme 3 mal am Tag Magnesium, aber auch das ist lt. meiner Ärztin kein Muss.

Ich hoffe, Sie können mir meine Frage benatworten und danke Ihnen im Voraus.

LG und schöne Feiertage.

von nilly22 am 25.12.2015, 12:02 Uhr

Antwort:

Bryophyllum Pulver

Liebe nilly,

Bryophyllum sollten Sie sich für tatsächliche Wehen aufsparen. Ich glaube auch nicht, dass es Ihre Angst nimmt, dafür ist sie nicht diffus genug.

Wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Gefühle nimmt, Raum für die Ängste und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.12.2015