Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Blase

Hallo Frau Höfel,
Erst mal danke für die letzte Antwort, seit ich mich so lagere, geht's besser, aber nicht gut.

Ich hab nochmal eine Frage, irgendwie komm ich grad vom einen ins nächste. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Probleme mit meiner blase, mal mehr mal weniger und bin auch ständig in urologischer Behandlung. Am Anfang der Schwangerschaft war es ganz schlimm, da hatte ich teilweise 200ml Restharn und ein paar mal sogar einen kompletten Harnverhalt. Das hat sich komplett gelegt, die Blase wird jetzt leer.
Ich hatte jetzt drei Monate komplett Ruhe und seit drei Wochen ca hab ich einen komischen Reiz, nachdem ich auf dem Klo war. Laut Frauenarzt ist der Urin unauffällig. Pinkeln geht grad am besten im stehen, sobald ich mich dazu hinsetzte, hab ich einmal das Gefühl ich knicken die Harnröhre ab und zum anderen ich kann die blase nicht ganz leer machen.
Das ist sehr belastend, da ich wirklich sehr viel trinke und somit auch oft aufs Klo muss.
Meine osteopathin meinte ich soll es versuchen zu ignorieren. Das ist aber echt nicht einfach.
Lg Alexandra

von Selraph am 13.01.2021, 14:21 Uhr

Antwort:

Blase

Liebe selraph,

was belastet denn am meisten. Eher das Gefühl der gereizten Blase (das muss man in der Tat ignorieren) oder dass das Pinkeln im Sitzen so Probleme macht?
Für zweiteres gibt es eine gute Hilfe: Pibella Travel.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2021

Antwort:

Blase

Ok, also mich belastet eher das gereizte Gefühl, es ist manchmal mehr und manchmal weniger. Völlig unterschiedlich.
Ich wusste nicht, dass das auch so in der Schwangerschaft vorkommen kann. Woher kommt denn das Gefühl, kann das Baby tatsächlich so liegen, das es die Blase von oben irritiert und die Harnröhre sich knickt?
Dann werde ich weiter versuchen, dies zu ignorieren. Ich hab es ja bald geschafft, in der Hoffnung, das es nach der geburt wieder alles so ist wie es gehört.

von Selraph am 17.01.2021