Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Blähungen

Guten Tag

Ich habe schon wegen den Blähungen unseres Kleinen nachgefragt. Nun haben wir Flatulex und es nützt etwas (wenn ich es vor dem stillen anwende). Nun sagt unser Kinderarzt, das solle man nicht mehr als 3 mal anwenden pro 24 Stunden. Ich stille aber mind. 12 mal und da bleiben noch 9 mal wo er sich krümmt vor Bauchweh :-(. Ist das Flatulex denn echt schädlich in höherer Dosierung? Wenn ja, was bewirkt es? Gibt es Alternativen? Kennen Sie evt. Gripe Water? Vielen Dank und liebe Grüsse

von buzzidil am 06.07.2012, 22:31 Uhr

Antwort:

Blähungen

Liebe buzzidil,

wie alt ist der Schatz mittlerweile?

Gripe water läuft in den USA als Supplement. Die Wirkung ist nicht belegt. Außerdem ist Alkohol drin.
Blumenthal, I. (2000). "The Gripe Water Story". Journal of the Royal Society of Medicine 93 (4): 172–174.

Flatulex ist Sab simplex. Warum Ihr Ki-Arzt es beschränkt, ist nicht nachvollziehbar. Flatulex wird vom Körper nicht aufgenommen und unverändert ausgeschieden, deshalb ist es gut verträglich und die Nebenwirkungen sind gleich null..

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.07.2012