Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby wie schlafen lassen?

Guten Tag,

unser Spatz ist heute 17 Tage alt (seit 10 Tagen haben wir ihn endlich bei uns! :-) ) und ich habe eine Frage zum richtigen Schlafen: Bis jetzt haben wir ihn einfach immer bei uns. Ob im Büro oder beim Film schauen, er liegt im Körbchen dabei (das Tragetuch mag er leider nicht). Er will auch zwischendrin immer mal wieder alle paar Minuten gestillt (bzw. einfach zum kurzen Nuckeln an die Brust genommen oder für eine Runde durch die Wohnung von Papa hoch genommen) werden und hat noch keinen richtigen Rythmus. Auch abends haben wir ihn einfach bei uns bis wir ins Bett gehen (22:00 - 0:00) und nehmen ihn dann mit und legen ihn in sein Beistellbettchen (wie ein Balkon neben mir). Er schläft überall gleich gut, sobald er richtig schläft. Am Vormittag bleibe ich dann meist noch mit ihm liegen, manchmal nehme ich ihn dann auch direkt zu mir und wir schlafen gemeinsam beim liegend stillen ein. Wir stehen dann erst gegen Mittag gemeinsam auf.

Nun ist aber so ein Rythmus ja sicher auf Dauer nicht gut für das Baby. Sollten wir anfangen, ihn abends früher ins Bett zu bringen (und dann mit dem Babymonitor schauen, was er macht, und ihn nach Bedarf stillen gehen) während wir noch wach sind? Und sollten wir morgens früher mit ihm aufstehen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Shanghai!

von ankh am 18.07.2015, 19:03 Uhr

 

Antwort:

Baby wie schlafen lassen?

Liebe Anke,

So wie Sie es machen ist es absolut in Ordnung! Ihr Kind ist 17 Tage alt! Es braucht nichts weiter als Mama, Papa, Essen, Nähe, Wärme, Körperkontakt und ab und an eine saubere Windel!

Zum Rhythmus: Rhythmus bedeutet nicht, dass der Standard der 70er Jahre eingehalten wird. Rhythmus bedeutet, dass das Kind sich an der Gleichförmigkeit der Abläufe orientieren kann.

Und Sie haben doch einen Rhythmus! Ihr Kind kann nicht unterscheiden, ob Sie um neun Uhr oder um 12 Uhr aufstehen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Querlage baby und schlafen

Guten morgen Frau Höfel, Hab mal eine Frage. Mein baby liegt in querlage wo jetzt Kopf und wo po liegt weiß ich leider nicht genau. Liege abends immer gerne auf der linken Seite gestern hat die kleine Maus dann ordentlich getreten wollte mich dann auf die rechte Seite drehen ...

von pini90 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wie kann ich mein Baby zum schlafen im eigenen Bett bekommen?

Hallo Frau Höfel, Meine kleine Tochter Sophie (7 Monate alt) hat Probleme beim schlafen. Am Tag schläft sie die länger als 30 Minuten & schläft auch nur bei mir oder im Kinderwagen. Nachts schläft sie auch nur mit bei uns im Bett & schläft auch nur an der Brust ein. Ich ...

von Sophie0814 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Muss ein Baby mit zwei Monaten alleine schlafen?

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Mein zweimonatiges Baby möchte nur bei mir einschlafen und schlafen, was mir völlig Recht ist. Ich sehe es so, dass es einfach die Nähe von mir braucht und die Sicherheit. Mein Mann allerdings findet, es solle allein schlafen und will es ...

von actwo 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Schlafen - Baby 7 Monate

Hallo, meine Tochter isst noch keine Beikost, ich habe es vor ca. 1 Woche probiert und da hat sie es nachts wieder erbrochen, seither haben wir den Rhythmus verloren und kann nicht mehr einschlafen, weder tags, noch nachts. Ich habe keine Tragetuch und bin auch kein Freund ...

von Andrea1515 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby Mittags im Bett schlafen ?

Hallo ich würde sehr gerne wissen wie ich mein Baby 6 Monate alt Dazu bringen kann vor und nachmittags nicht auf meinem Arm sondern in Seinem Bettchen zuschlafen ?sobald ich ihn ins Bett lege ist er sofort wach auf meinem Arm schläft er bis zu 2 ...

von sanafee79 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

darf unser baby auf dem Sofa schlafen ?

Hallo... unser kleiner Prinz ist jetzt 11 Tage alt. .. und seitdem wir zu Hause sind (8tage) schläft er meistens bei mir mit auf der Couch... vorallem nachts schläft er immer mit mir auf der couch weil er manchmal schlecht einschlafen kann und so bin ich gleich da falls er den ...

von mami240487 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wie lange "darf" mein Baby tagsüber schlafen?

Liebe Frau Höfel! Meine Kleine (12 Wochen alt) hat manchmal Tage, an denen sie im Prinzip nur zum Essen aufwacht bzw wach ist, wenn ich die Windel wechsle. In der Nacht schläft sie idR von 22:00-06:00 Uhr durch. Ist es normal, dass sie an manchen Tagen so müde ist? Sollte ...

von bettyboop80 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby 3 Monate alt will nur noch schlafen!

Hallo Frau Höfel, Ich weiß, ja das Babies viel schlafen, aber langsam wundere ich mich, ob es in diesem Ausmaß auch normal ist. Mein kleiner schläft Nachts sehr viel, so von 20 bis 9 Uhr morgens, wobei ee alle 3-4 Stunden zum essen aufwacht und dann direkt weiter schläft. Nun ...

von nalehu 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will plötzlich nur noch auf dem Bauch schlafen

Liebe Frau Höfel , Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt . Sie kam 6 Wochen zu früh zur Welt . Seit Heiligabend kann sie sich vom rücken auf den Bauch drehen allerdings noch nicht wieder zurück . Seit drei Tagen möchte sie bevorzugt auf dem Bauch schlafen. ...

von Miripohl 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

ab wann darf ein baby auch nachts auf der seite schlafen?

Hallo frau höfel, Meine tochter ist fast acht monate alt.sie hat bis vor ein paar wochen nachts ausschließlich auf dem rücken geschlafen.mittlerweile schläft sie nur noch auf der seite.sie dreht sich im schlaf selber von der einen auf die andere seite.mir wurde aber nach der ...

von Heike Pachnicke 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.