Frage: Baby schläft nur noch auf dem Arm ein

Hallo, ich hätte da mal mehrere Fragen/Probleme auf einmal. Mein Sohn ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt. Bereits mit 8 Wochen hat er durchgeschlafen (wir waren also sehr verwöhnt). Mit ca. 3 Monaten haben wir ihn in seinem Kinderbett schlafen lassen (vorher im Stubenwagen). Er wurde zwischen 19-20 Uhr bettfertig gemacht, gefüttert, gute Nachtgeschichte vorgelesen und dann mit Spieluhr ins Bett gelegt. Sowohl Abends, als auch bei den Nickerchen am Tag schlief er ohne Probleme ein. Seit er jedoch ca. 5 Monate ist will er nur noch auf dem Arm mit oder ohne Flasche einschlafen. Im Bett gibt es sonst nur Geschrei. Grundsätzlich genießen wir es sehr wenn er bei uns einschläft, jedoch sind wir auch sehr verunsichert ob und wie wir ihn ggf. das selbstständige Einschlafen "beibringen" sollten!? Desweiteren kam mit den ersten Zähnen (mit ca. 6 1/2 Monaten - mittlerweile hat er 4) auch das nächtlich wach werden zurück. In der Regel benötigt er dann auch eine Flasche. Zwischenzeitlich haben wir den Mittags- und Abendbrei fest eingeführt. Zudem probieren wir das Frühstücken mit Brot und/oder Joghurt und langsam wollen wir den Nachmittagsbrei einführen. Trotz des Abendbreis bekommt er vor dem Schlafen noch eine Flasche, an der er dann einschläft. Eigentlich denke ich das er satt sein müsste, jedoch wird er 1-2 die Nacht wach und trinkt jeweils eine 200ml Flasche. Ist das in diesem Alter normal oder sollte ich die Menge des Abendbreis erhöhen oder etwas anderes füttern? Vielen Dank für die Mühen. Viele Grüße

von ElaLi am 22.11.2018, 18:21

Antwort auf: Baby schläft nur noch auf dem Arm ein

Liebe ElaLi, Ihr Sohn benötigt noch zwei Milchmahlzeiten am Tag. Lassen Sie die Beikost noch wirklich BEIkost sein. Ansonsten ist es völlig normal. dass ein Kind Einschlafhilfe braucht. Irgendwann wird das Einschlafen von alleine und im eigenen Bett funktionieren. Wir machen uns immer sooo viel Mühe die Norm zu erfüllen. Das ist sicherlich bei Sicherheits- und Gesundheitsfragen notwendig. Aber wie eine Familie zu erfülltem Nachtschlaf kommt, sollte doch deren ganz private Angelegenheit sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.11.2018