Frage: Baby schläft nicht gut ein. Gibt es hier noch Tipps?

Liebe Frau Höfel, wir wissen nicht weiter. Unsere Kleine (ca. 6 Monate alt) bringen wir täglich gegen 19 Uhr ins Bett. Aber die Kleine schläft auch nach dem Abendritual schwer ein und wacht dann ca. jede 30 Minuten wieder auf. Dies ist nun auch schon einige Wochen so. Sie bekommt zwar im Moment zwei Zähnchen, aber das scheint es nicht zu sein. Wenn sie aufwacht, weint sie auch oft direkt los, sodass man sie einfach nur in den Arm nehmen kann und dann ist es auch nach kurzer Zeit wieder gut. Sobald sie dann aber wieder ins Bett (Beistellbett) kommt, geht es oft direkt wieder los oder nach ca. einer halben Stunde. Es ist auch unabhängig davon, ob der Tag viele Impressionen hatte oder nicht. Hier konnten wir keinen Unterschied feststellen. Wenn wir gegen 22-23 Uhr mit ins Bett gehen, ist es in der Regel viel besser, außer dass die kleine noch jede 2 Stunden, machmal auf jede Stunde trinken möchte. Wir sind hier etwas ratlos. Ansonsten ist die Kleine putzmunter und am Tage gibt es solche Phänomene auch nicht. Das einzige was uns oft in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass die Kleine vor dem Einschlafen, auch am Tage, motzt. Über ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank! Gruß, Holger

von Holger70 am 12.03.2017, 11:47



Antwort auf: Baby schläft nicht gut ein. Gibt es hier noch Tipps?

Liebe Holger, Tipps vielleicht nicht, aber die Bestätigung, dass es völlig normal ist. emilie hat es schon super beschrieben. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und abends in der Tat einfach mit ins Wohnzimmer - ohne große Bespaßung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.03.2017



Antwort auf: Baby schläft nicht gut ein. Gibt es hier noch Tipps?

Mit 6 Monaten nehmen die Kinder ihre Umgebung mehr wahr, sie fangen an, sich fortzubewegen. Der Schlaf stellt sich in den ersten Jahren immer mal wieder um (wird z.B. weniger tief, was dazu führt, dass die einzelnen Schlafphasen weniger gut überschlafen werden). Der Schlafbedarf sinkt in dem Alter auch deutlich. Ich persönlich habe es nach meinem ersten Kind komplett aufgegeben, im ersten Jahr zu festen Zeiten ins Bett zu legen, weil sich wie gesagt der Bedarf eh ständig ändert. Ich würde es abends also nicht an einer Uhrzeit festmachen, sondern daran, wenn das Baby wirklich müde ist. Oft ist es einfacher, das Baby bei sich im Wohnzimmer zu lassen und dann gemeinsam schlafen zu gehen. Man kann, wenn man merkt, dass es unruhig wird, direkt "tätscheln", dann wird mrist weitergeschlafen.Das habt Ihr ja auch schon gemerkt. Wirklich feste Zeiten hat man erst im zweiten Lebensjahr (manche Kinder auch noch später). Wenn es für Euch wichtig ist, dass Euer Kind abends früh schlafen geht, kann man versuchen, den Tagesschlaf zu reduzieren. Das klappt aber häufig in dem Alter nur mäßig gut. Dass in Phasen immer wieder in kürzeren Abständen getrunken wird, ist normal.

von emilie.d. am 12.03.2017, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauche gute Tipps!

Liebe Frau Höfel, Vielleicht haben Sie einen guten Tipp? Habe einen Zweijährigen und sieben Monate altes Baby. Mein Mann oft beruflich tagelang weg. Baby ist motorisch fit, krabbelt, steht mit Anhalten selber auf, sitzt. Ist sehr nähebedürftig, d.h. schläft nur im Arm tagsüber, nachts nur im Familienbett (Ausnahme: die erste Stunde nach Einschlaf...


Milchstau Tipps? Danke

Hallo ich habe milchstau. Ich Stille zwar aber die Maus trinkt irgendwie nicht so viel, dass die Knoten sich auflösen. Noch ist der Schmerz auszuhalten. Gehen die Knoten von alleine Wieder zurück?wenn ich den Schmerz 2 Tage vlt aushalten sollte? . Also stellt sich der Körper wieder auf die milchmenge ein? Oder muss die Brust fast leer ausgesaugt we...


Können Sie mir beim abstillen Tipps geben?? :(

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, Ich habe vor 3 Wochen einen gesunden Jungen auf die Welt gebracht und wollte von Anfang an die Flasche geben. Die krankenschwestern im kh wollten aber dass ich Stille und haben mich leider die ganze Zeit beredet dass ich es nochmal versuchen sollte wie bei meinem ersten Sohn (da hat es nach 4 stressigen W...


Bronchitis - Tipps 17.SSW

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin seit knapp einer Woche an einer Bronchitis erkrankt. Es wird einfach nicht besser, ich habe solche schlimmen Hustenanfälle, so dass mir schon recht der Bauch / UL weh tut und ich kaum noch eine Stimme habe da der Kehlkopf auch so gereizt ist. Mein Hausarzt meint er kann mir nicht helfen auf Grund der Schwangers...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Natürlicher Abgang Windei - wie beschleunigen, Tipps?

Liebe Frau Höfel, nach meiner ersten ICSI bin ich schwanger geworden. Leider ist die Schwangerschaft nicht intakt - HCG-Wert ist nicht ausreichend gestiegen und bei 8+0 ist nichts im US zu sehen außer einer leeren Fruchthöhle. Meine Ärztin sieht eine Ausschabung nur als letzten Ausweg und der natürliche Weg wäre auch mir natürlich lieber. Ich habe ...


Tipps zum Milchfluss

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen oder haben einen Tipp. Meine Tochter, 6,5 Monate wird noch größtenteils voll gestillt. Wir haben schon lange eine recht holprige Stillbeziehung. Nun ist es seit mehreren Wochen so, dass mein Milchspendereflex Nachts ewig lange dauert bis er ausgelöst wird, dadurch wird meine Ma...


Tipps gegen Rippenschmerzen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 17 SSW! Immer abends, wenn ich gegessen und getrunken habe, habe ich wie Art brennen und Druck Nähe der Rippe und das nur rechts! Wissen Sie woher das kommt und was ich dagegen tun kann? Dachte sowas kommt erst im letzten drittel Vielen Dank!


Eisentabletten nach Geburt- Tipps?

Liebe Frau Höfel! Ich muss wegen einem HB Wert von 9 Eisentabletten nach der Geburt nehmen, da ich sehr viel geblutet habe. Leider ist jeder Gang zum WC total schmerzhaft, ich kann kaum sitzen wegen Schmerzen nach dem Stuhlgang - Verstopfung von den Eisentabletten. Kann ich was dagegen machen? Schadet das nicht der Rückbildung, wenn man da presse...


Tipps gegen Schmerzen

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass der Bauch mal einen Tag lang überall (oben, unten, seitlich...) abwechselnd zieht, sticht und drückt? Heute habe ich einen Tag an dem der Bauch ziemlich "unangenehm" ist und jede Bewegung für mich recht schwerfällig ist. Fühle mich irgendwie platt und hab das Bedürfnis einfach auszuruhen. Befinde mich in ...