Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Hallo Frau Höfel,
Mein Mann und ich küssen unser Baby (knapp 3 Wochen) auf die Wange und auf die Stirn. Bis jetzt habe ich noch nicht darüber nachgedacht.. Kann das gefährlich für das Baby sein wegen Bakterien etc.?

Noch eine andere Frage... Wie oft sollte man einem Baby die Hände und das Gesicht waschen? Ich mache das jeden Tag. Ist das zu oft?

Vielen Dank!!

von Gruphy am 09.04.2016, 18:26 Uhr

 

Antwort:

Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Liebe Gruphy,

Sie dürfen Ihr Kind nach Herzenlust küssen. Einzige Ausnahme: Sie haben eine ansteckende Krankheit z.B. Herpes etc.

Hände waschen ( neben der Grundhygiene) immer dann, wenn erforderlich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016

Antwort:

Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Warum machst Du Dich verrückt und denkst über Dinge nach, die völlig selbstverständlich sind? Alle Eltern küssen ihre Babys ins Gesicht, viele sogar auf den Mund. Was sollte daran gefährlich sein? Das Kind kann nicht unter einer Glasglocke aufwachsen.

Und natürlich wäscht man ein Baby. Mehrmals täglich die Hände mit einem Tuch und morgens und abends das Gesicht sollte normal sein. Zwischendurch auch mal, wenn es schmutzige Hände hat oder um den Mund herum durch Sabber oder später durch Essen. Das ist das normalste der Welt. Ich würde nun nicht gerade desinfizierende Seife nehmen, sondern einfach klares Wasser.

von Port am 09.04.2016

Antwort:

Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Oh mein gott sorry aber so ne dumme frage mit dem küssen bakterien sind eh überall ob du willst oder nicht und ein baby braucht das auch geliebt zu werden ganz ehrlich kein artzt und nix und niemand könnte mich davon abhalten mein baby zu küssen

von Lindaal am 09.04.2016

Antwort:

Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. :)

Wenn ihr nicht gerade Erkältet seit oder sonst was ansteckendes, genießt es euer Kind zu küssen. :)(:

von Pusteblume1611 am 10.04.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Vergessen Hände zu waschen habe ich damit dem Baby geschadet?

Guten Abend ich hab da mal eine frage und zwar war ich Heute Tanken und hab nicht mehr daran gedacht mir die Hände zu waschen und hab dann bei einem Bäcker was mit den Händen gegessen könnte das unserem Baby geschadet haben ich muss dazu sagen das ich nicht mit der Hand ...

von jenny0031 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Baby

gerne an alle - Babyklamotten waschen

Hallo zusammen, wollte heute die neuen Babyklamotten waschen und hätte noch ein paar Fragen: 1.) Muss man wirklich alles waschen, auch Decken, Fußsäcke und Winterjacken? 2.) Muss man auch die Kuscheltiere waschen? 3.) Wie hällt man Strampler, Decken etc. ohne ...

von tanja4444 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Baby

Kopf/Haare waschen bei 3 monate altem Baby

Liebe Martina, wie wasche ich bei einem 3 monate altem Baby den Kopf/Haare? Ich bade meine Tochter im Tummy Tub Eimer,ins Wasser tue ich paar Tropfen Olivenöl.Kann doch nicht mit dem öligen Badewasser den Kopf waschen. Und soll ich eine Tasse nehmen und Wasser über den Kop ...

von Greenamy 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Baby

schlechtes gewissen wegen baby waschen..... :(

hallo, mein sohn ist vier monate alt. meine hebi meinte immer "baden is vor allem für die eltern" und muss nicht sein. wichtig sei bei kleinen babies, die noch nicht krabbeln eigentlich nur die hautfalten zu reinigen (etwa alle zwei tage), damit sie nicht (im extremfall) ...

von erdnusslove 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Baby

Hände waschen beim Baby

Wie oft sollte ich meiner Tochter (14 Wochen alt) die Hände waschen? die meisten Leute langen ihre Hände an und diese steckt sie sich ja anschließend wieder in den Mund. Ich denke, dass so leicht Bakterien, Viren etc. übertragen werden. Reicht hier zum Waschen Wasser aus oder ...

von Anika123 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: waschen, Baby

Hände waschen nach rauchen bzw Hund angefasst

Hallo Frau Höfel, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten! Nun zu meiner Frage... :) Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, korrigiert fast 4. Ist es zuviel verlangt, dass man sich die Hände wäscht, wenn man vorher geraucht hat bzw ...

von Destiny0207 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Maxi Cosi/ Kinderwagen Bezug waschen?

Hallo, Eine Frage habe ich noch zum waschen bevor das Kind kommt. Holen diese Woche unseren Kinderwagen und Maxi Cosi aus dem Geschäft ab. Sind also neue Sachen. Muss man da trotzdem die Bezüge etc abnehmen und vorher waschen? Oder braucht man das ...

von Greta2015 26.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Matratze vorher waschen?

Hallo, Eine Frage hab ich noch! Wir haben ein neues Babybay ( Anstellbettchen ) gekauft. Nun ist eine Schaumstoffmatratze mit Bezug dabei! Aber es kommt ja ein Spannbettlaken darüber! Dieses Spannbettlaken hab ich bereits gewaschen! Muss ich diese Schaumstoffmatratze ...

von Greta2015 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Haare waschen - gerne an alle

Liebe Hebamme, ich weiß keinen Rat mehr. Meine Tochter (21Monate) hasst das Haare waschen. Es wird immer schlimmer. Mit hassen meine ich nicht nur bissel schreien, sondern schreien wie am Spieß bis zur Atemnot. Unter der Dusche bei mir aufm Arm, in der Badewanne aufm Schoß, ...

von darknostra 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Hände waschen

Hallo Frau Höfel. Mein Freund nimmt es mit dem Hände waschen ziemlich locker. Er bereitet Ananas zu und wäscht danach keine Hände. Desweiteren hat er ihr aus spass Gurke an den Mund gehalten und sie gegessen als er Sie auf dem Arm hatte. Solche Situationen fuhren dann auch ...

von Mary H. 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: waschen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.