Frage: Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Hallo Frau Höfel, Mein Mann und ich küssen unser Baby (knapp 3 Wochen) auf die Wange und auf die Stirn. Bis jetzt habe ich noch nicht darüber nachgedacht.. Kann das gefährlich für das Baby sein wegen Bakterien etc.? Noch eine andere Frage... Wie oft sollte man einem Baby die Hände und das Gesicht waschen? Ich mache das jeden Tag. Ist das zu oft? Vielen Dank!!

von Gruphy am 09.04.2016, 18:26



Antwort auf: Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Liebe Gruphy, Sie dürfen Ihr Kind nach Herzenlust küssen. Einzige Ausnahme: Sie haben eine ansteckende Krankheit z.B. Herpes etc. Hände waschen ( neben der Grundhygiene) immer dann, wenn erforderlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2016



Antwort auf: Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Warum machst Du Dich verrückt und denkst über Dinge nach, die völlig selbstverständlich sind? Alle Eltern küssen ihre Babys ins Gesicht, viele sogar auf den Mund. Was sollte daran gefährlich sein? Das Kind kann nicht unter einer Glasglocke aufwachsen. Und natürlich wäscht man ein Baby. Mehrmals täglich die Hände mit einem Tuch und morgens und abends das Gesicht sollte normal sein. Zwischendurch auch mal, wenn es schmutzige Hände hat oder um den Mund herum durch Sabber oder später durch Essen. Das ist das normalste der Welt. Ich würde nun nicht gerade desinfizierende Seife nehmen, sondern einfach klares Wasser.

Mitglied inaktiv - 09.04.2016, 20:54



Antwort auf: Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Oh mein gott sorry aber so ne dumme frage mit dem küssen bakterien sind eh überall ob du willst oder nicht und ein baby braucht das auch geliebt zu werden ganz ehrlich kein artzt und nix und niemand könnte mich davon abhalten mein baby zu küssen

von Lindaal am 09.04.2016, 23:51



Antwort auf: Baby küssen?/ Wie oft waschen?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. :) Wenn ihr nicht gerade Erkältet seit oder sonst was ansteckendes, genießt es euer Kind zu küssen. :)(:

von Pusteblume1611 am 10.04.2016, 00:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen vergessen zu waschen

Mir ist leider etwas ganz Blödes passiert. Ich habe noch keinen Milcheinschuss, aber im Krankenhaus wurde mein Kleiner immer wieder angelegt. Damit es leichter klappt, hatte ich 2 Stillhütchen in einem Aufbewahrungsgefäss bekommen. Da sich der Kleine komplett angekackt hat, habe ich total vergessen, eines der Stillhütchen nach dem Gebrauch zu wasch...


Reicht bei Baby auch feuchttücher anstatt Hände waschen

Hallo Frau Höfel und Mamis, Ich habe heute im Bus eine blöde Situation gehabt . Der Bus war so voll und dann saß dort ein älterer Herr und brachte meine Maus die ganze Zeit zum Lachen und dann sah ich aber nicht das er ihr seinen Finger gab und sie ihn fest hielt . Als ich das sah hab ich gleich erstmal mit drei feuchttücher die Hände abgewasche...


Hände waschen

Guten Morgen Frau Höfel, Mir ist heute was ganz dummes und peinliches passiert. Ich habe nach dem Aufstehen meinen Sohn (2,5 Jahre) angezogen und gewickelt. Bin mit ihm nach unten und wollte mir dort Hände waschen und Frühstück vorbereiten. Leider wurde ich abgelenkt und vergessen die Hände zu waschen. Als es mir wieder eingefallen ist, habe ich...


Hände waschen

Hallo, sollte ich versehentlich nach dem Toilettengang vergessen die Hände zu Wäsche und dann etwas essen, kann ich so dem Kind schaden? Danke


Babywäsche separat waschen?

Liebe Frau Höfel, ich bekomme in den nächsten 2 Wochen mein fünftes Kind. Ist es ratsam die Babykleidung (30 Grad Wäsche) zusammen mit der Kleidung der älteren Kinder zu waschen? Oder sollte ich die Babykleidung immer separat waschen? Die älteren Kinder sind ja auch im Kindergarten und spielen da mit Sand, Erde etc und haben evtl. Kontakt zu kranke...


Sollte man Trockenobst waschen?

Liebe Frau Höfel, um meine Verdauung etwas zu fördern habe ich zu ungeschwefelten , getrockneten Aprikosen gegriffen. Nun plagt mich aber die Frage, ob es besser gewesen wäre diese vorher zu waschen, wegen evtl Keime. Am Tag danach hatte ich auch gleich Durchfall. Dachte aber das läge daran, dass ich so etwas sonst nicht esse. Muss ich mir Sorg...


Baby Haare waschen

Hallo! Wie oft muss ich meinem Säugling die Haare waschen? Wird das mit babyshampoo gemacht? Danach Haare fönen und dünnes Mützchen an? Sind 19 grad im Wohnzimmer danach in Ordnung? Vielen Dank


Ab wann baby mit duschgel waschen

Hallo, meine fast 7 Monate alte Tochter wurde gestern Abend gebadet und als ich sie heute Nacht gewickelt habe und ihre Beine oben hatte, empfand ich das sie unangenehm zwischen den Beinen riecht. Haben sie bisher nur mit dem badewasser gewaschen, indem hipp badezusatz enthalten ist. Sollte man sie evtl. schon mit Babyduschgel waschen? Sonst beim...


Bezüge waschen

Liebe Frau Höfel, Eine kurze Frage, bitte entschuldige Sie. Muss man bei neuen Baby-Autoschalen oder einem neuen Kinderwagen die Bezüge waschen? Nichts davon stand im Laden, alles wurde neu bestellt. Bei der Babyschale bin ich mir sehr unsicher ob Waschen wegen der Füllung gut ist, zudem ist es sehr schwer für Bezüge abzumachen. Im Kind...


Trauben und Beeren richtig waschen.

Hallo Frau Höfel, wasche Trauben und Beeren immer in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Schütte dann das Wasser ab. Ist das okay oder MÜSSEN diese Früchte unter fließendem Wasser geschwaschen werden. Habe zwei Kleinkinder Zuhause und bin aktuell in der 18 SSW. Herzlichen Dank für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mallon