Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby 11 Wochen, zu festen Zeit ins Bett bringen?

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist nun 11 Wochen alt.
Er bekommt Pre-Nahrung nach Bedarf (tagsüber ca. alle 3 Stunden).

Sollte man Babys in diesem Alter zu festen Uhrzeiten ins Bett bringen?
Ich wollte ihn z.B. gestern um 19 Uhr ins Bett bringen. Dies sollte eigentlich seine feste Bettgehzeit werden.
Er hat sich dann allerdings um 17:45 Uhr mit Hunger gemeldet und ich habe ihm ein Fläschen gegeben.
Dann kann ich ihn ja nun nicht schon wieder um 19 Uhr füttern und dann ins Bett bringen, oder?
Legt man Babys dann ohne nochmal zu füttern um 19 Uhr ins Bett oder wartet man bis das Baby sich das nächste Mal mit Hunger meldet, um es dann ins Bett zu bringen?

von Ara1984 am 15.07.2014, 10:09 Uhr

 

Antwort:

Baby 11 Wochen, zu festen Zeit ins Bett bringen?

Liebe Ara,

der Zeitpunkt des Schlafengehens kann sehr variieren.
Er ist nicht vom Fütterungzeitpunkt, sondern vom Müdesein abhängig.

Manche Kinder gehen zu festen Zeiten ins Bett, andere wehren sich mit Händen und Füßen (und Stimme!!!) dagegen.

Probieren Sie es aus.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2014

Antwort:

Baby 11 Wochen, zu festen Zeit ins Bett bringen?

Hallo :)
Du kannst es ja versuchen eine feste zu-Bett-geh Zeit einzuführen, allerdings wird das nicht lange halten. Babys ändern ihre Schlafgewohnheiten im laufe der Zeit ;)
Wenn dein Kind anfängt zu zahnen, dann ist meist sowieso alles durcheinander ;)
Du kannst einen festen Rhythmus einführen, dann musst du aber damit zurecht kommen, wenn der Rhythmus irgendwann nicht mehr funktioniert ;)
Meine Maus ist jetzt fast 11 Monate, am Anfang hat das mit dem Rhythmus perfekt geklappt, dann plötzlich nicht mehr, als sie mobil wurde (drehen, sitzen, krabbeln) und als die Zähne kamen.

Viel Glück und liebe grüße ;)

von Tweetygirl am 15.07.2014

Antwort:

Baby 11 Wochen, zu festen Zeit ins Bett bringen?

Hallo,
wir hatten bis vor einem Monat auch eine feste Zeit bzw Zeitraum,sie ist immer zwischen 19 und 20uhr ins Bett. Aber seit sie sich munter dreht und durch das Wohnzimmer schiebt kann es auch mal 21:30 uhr werden bis sie schläft. Hinzu kommt jetzt auch noch das zahnen - mal abwarten wie sich das auf die Zeit auswirkt

von jodi87 am 15.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Baby dreht sich im Bett auf den Bauch

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (vier Monate) dreht sich seit ein paar Wochen auf den Bauch. Nun macht sie das auch, wenn ich sie ins Bett lege. Allerdings weiß sie noch nicht, dass man auf dem Bauch auch schlafen kann und fängt dann an zu weinen, weil sie eigentlich ...

von CaKra 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie bekommen ich mein Baby 20 Wochen früher ins Bett

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine, 20 Wochen, steht zur Zeit noch mit mir/uns morgens auf, das heisst ca 8 Uhr. Leider geht sie aber abends auch mit mir/uns ins Bett. Vor mehreren Wochen hatte ich sie dazu bekommen gegen 21.30-22 uhr im Bett zu haben. Das ist im Moment ...

von WupperMama 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby 1 Jahr will nicht mehr in sein Bett

Unser Sohn will seit dem 8. Monat nicht mehr in seinem Bett schlafen. Zum Einschlafen liegt einer von uns neben ihm ( es steht noch eine Couch in seinem Zimmer ) und legt ihn dann in sein Bett. Dann dauert es genau, auf die Sekunde, eine Stunde und er brüllt sich die Seele aus ...

von Schnumpi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby wird wach wenn man es ins Bett legt

Hallo Frau Höfel, wir haben folgendes Problem. Wenn wir unseren Sohn 7 Wochen alt in sein Bettchen legen wollen tagsüber fängt er an zu schreien und weinen. Obwohl er auf dem Arm eingeschlafen ist und er hundemüde ist aber sobald wir sein Köpfchen abgelegt haben ins Bett ...

von 11kuh 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby im eigenen Bett schlafen lassen??

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 7 Monate. Seit kurzem ist es so, dass er zwar in seinem Bett einschläft, aber gegen 4.00 Uhr aufwacht und so lange meckert, bis ich ihn zu mir ins Bett nehme, wo er sofort einschläft. Die Flasche möchte er nicht, die bekommt er nochmal ...

von Jeli2011 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett was können wir tun?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist am Sonntag 8 Monate alt geworden. Seit ca. 1 Woche schläft er nicht mehr in seinem Bett. Wir legen ihn 19 Uhr ins Bett u nd das Gebrüll beginnt sofort. Dann nehme ich ihn raus und beruhige ihn. Sobald er merkt, dass ich ihn wieder ins Bett legen ...

von Hoeri 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Auf was sollte man bei Kauf des ersten Bettes für das Baby beachten?

Hallo Frau Höfel, auf was soll man beim Kauf eines ersten Bettes für das Baby achten? Im Geschäft sahen fast alle Betten gleich aus. Bei der Matratze gab es Unterschiede in der Luftdurchlässigkeit. Viele Grüße Mann, inzwischen 42 ...

von Mann41J 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wann sollte ein Baby in seinem Bettchen einschlafen können?

Hallo Frau Höfel, Wann sollte ein baby in seinem bätchen einschlafen können,? Mein 4 monate altes baby will sowohl tagsüber als auch nachts nur mit busen einschlafen? Wahrscheinlich weil ich sie so immer gelassen habe, doch wie soll ich das ändern. Ich kann doch nicht immer ...

von milaaa 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie gewöhne ich mein Baby ans Bett?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon oft als "stille Leserin" hier gestöbert und oft hilfreiche Antworten gefunden. Vielen Dank hierfür. Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt. Er ist unser absolutes Wunschkind und der süßeste kleine Mann auf der Welt und ein ganz Lieber. Allerdings ...

von sanne12 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie gewöhne ich Baby an eigenes Bett?

Liebe Frau Höfel, Ich denke dieses Problemchen haben hier vielleicht einige. Ich hätte gerne dass unsere Kleine (jetzt 12 Tage) in ihrem Bettchen schläft. Das geht aber bisher nur tagsüber ganz kurz mal. Nachts will sie da einfach nicht schlafen, da schläft sie nur wenn sie ...

von Patricia85ER 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.