Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 11 Wochen, zu festen Zeit ins Bett bringen?

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist nun 11 Wochen alt.
Er bekommt Pre-Nahrung nach Bedarf (tagsüber ca. alle 3 Stunden).

Sollte man Babys in diesem Alter zu festen Uhrzeiten ins Bett bringen?
Ich wollte ihn z.B. gestern um 19 Uhr ins Bett bringen. Dies sollte eigentlich seine feste Bettgehzeit werden.
Er hat sich dann allerdings um 17:45 Uhr mit Hunger gemeldet und ich habe ihm ein Fläschen gegeben.
Dann kann ich ihn ja nun nicht schon wieder um 19 Uhr füttern und dann ins Bett bringen, oder?
Legt man Babys dann ohne nochmal zu füttern um 19 Uhr ins Bett oder wartet man bis das Baby sich das nächste Mal mit Hunger meldet, um es dann ins Bett zu bringen?

von Ara1984 am 15.07.2014, 10:09 Uhr

Antwort:

Liebe Ara,

der Zeitpunkt des Schlafengehens kann sehr variieren.
Er ist nicht vom Fütterungzeitpunkt, sondern vom Müdesein abhängig.

Manche Kinder gehen zu festen Zeiten ins Bett, andere wehren sich mit Händen und Füßen (und Stimme!!!) dagegen.

Probieren Sie es aus.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.07.2014

Antwort:

Hallo :)
Du kannst es ja versuchen eine feste zu-Bett-geh Zeit einzuführen, allerdings wird das nicht lange halten. Babys ändern ihre Schlafgewohnheiten im laufe der Zeit ;)
Wenn dein Kind anfängt zu zahnen, dann ist meist sowieso alles durcheinander ;)
Du kannst einen festen Rhythmus einführen, dann musst du aber damit zurecht kommen, wenn der Rhythmus irgendwann nicht mehr funktioniert ;)
Meine Maus ist jetzt fast 11 Monate, am Anfang hat das mit dem Rhythmus perfekt geklappt, dann plötzlich nicht mehr, als sie mobil wurde (drehen, sitzen, krabbeln) und als die Zähne kamen.

Viel Glück und liebe grüße ;)

von Tweetygirl am 15.07.2014

Antwort:

Hallo,
wir hatten bis vor einem Monat auch eine feste Zeit bzw Zeitraum,sie ist immer zwischen 19 und 20uhr ins Bett. Aber seit sie sich munter dreht und durch das Wohnzimmer schiebt kann es auch mal 21:30 uhr werden bis sie schläft. Hinzu kommt jetzt auch noch das zahnen - mal abwarten wie sich das auf die Zeit auswirkt

von jodi87 am 15.07.2014