Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Baby 11 Wochen schläft tagsüber nur in der Trage

Liebe Frau Höfel,

ich habe schon gesehen, dass das Problem einige haben: Meine bald 11 Wochen alte Tochter mag tagsüber nur in der Tragetasche schlafen. Nachts schläft sie auch nach minimalem Gemecker im Beistellbett (1/3 der Nacht) und den Rest ohne Gemecker im Ehebett. Mit 2-4 x kurzem Stillen kommt sie so auf ca. 11 h Schlaf in der Nacht.

Tagsüber lässt sie sich im satten und wachen Zustand auch gut ablegen und verbringt dann schon mal ca. 30 Minuten unter dem Spielebogen oder auf der Decke. Aber an Schlafen im Liegen ist nicht zu denken - obwohl sie müde ist. Mit etwas größerem Gemecker schläft sie schon z.B. im Stillkissen oder im KiWa ein. Ich kuschele und rede dabei mit ihr. Aber nach 5-10 Minuten wacht sie wieder auf - oft weil sie sich mit ihren Händchen ins Gesicht schlägt. Meistens hat sie dann erst wieder gute Laune, wird aber dann quengelig, da sie müde ist. Sie gähnt dann auch ständig. Und dann nehme ich sie doch wieder in die Trage, wo sie vormittags und mittags 2-3 h schläft, nachmittags und abends meist nur so 30-60 Minuten.

Das Tragen finde ich auch ganz schön, aber in der Häufigkeit geht es doch sehr auf den Rücken. Hinzu kommt, dass ich ab Mai wieder ins Büro muss (wobei ich sehr flexiblel mittags nach Hause kommen kann oder auch mal einen halben Tag). Meine Tochter ist dann mit abgepumter Milch bei der Oma. Das Problem ist, dass die Oma sowieso schon Rückenbeschwerden hat und das Tragen doch sehr belastend für sie ist. Vor ein paar Wochen hat meine Tochter auch mal tagsüber im Stubenwagen oder im KiWa geschlafen, aber derzeit keine Chance.

Wir probieren es auch immer mal wieder, sie abzulegen. Allerdings habe ich dann auch etwas Angst, dass sie zu wenig Schlaf bekommt und unser Stillrhythmus durcheinander gebracht wird. Da ich wieder ins Büro muss, ist dieser Rhythmus (5 x Stillen ca. 7-8, 11-12, 15-16 und 19-20 Uhr) sehr wichtig für mich. Mit der Trage ist das prima einzuhalten. Aber ohne Trage schläft sie weniger und möchte dann auch häufiger trinken.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meine Tochter überzeugen kann, auch tagsüber mal im Stubenwagen oder KiWa zu schlafen? Oder können Sie mir sagen, ab wann das in der Regel besser wird? Zum Einschlafen pucke ich sie nachts, aber tagsüber bin ich nicht sicher, ob ich das machen sollte.

Ich würde mich riesig freuen, von Ihnen einen Tipp zu erhalten. Herzlichen Dank und Grüße, May

von May30 am 19.04.2015, 09:38 Uhr

Antwort:

Baby 11 Wochen schläft tagsüber nur in der Trage

Liebe May,

ich befürchte, dass Überreden nicht klappt.
Das Schlafverhalten Ihres Kindes wird sich dann und wann ändern. Genauso, wie sich das Kind daran gewöhnen wird, dass es bei Oma nicht ständig getragen wird. Bei Oma reicht vielleicht danebensitzen oder spatzierengehen.

Tagsüber würde ich sie auch nicht pucken.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2015