Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

ausreichende Trinkmenge bei den Twmperaturen

Hallo Martina,

ich habe aufgrund der Hitze und des morgigen Tages ein wenig Sorge.

Baby Momo ist jetzt 20 Wochen alt und wird voll gestillt, gehörte bisher immer zu den guten Trinkern, hat gut zugenommen und ist recht groß mittlerweile.

Die letzten beiden Tage waren sehr heiß (über 30 Grad) und ich bin mir nicht sicher, ob sie genug Flüssigkeit bekommt. Also habe heute mal alle Windeln gesammelt und gewogen und komme nur auf 400 g Ausscheidungen. Sie schwitzt jedoch extrem, liegt beim Stillen und im Kinderwagen regelrecht in einer Pfütze. Aber weniger anziehen geht nicht mehr. Wir haben uns größtenteils ins Schlafzimmer zurückgezogen, aber auch hier sind es ca. 28 Grad tagsüber, 25 Grad nachts bei offenem Fenster. Sie darf stillen, wann immer sie will. Ich zögere es nicht heraus.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass auch bei mir die Milchmenge in den letzten Tagen durch die Hitze zurückgegangen ist?! Ich trinke mindestens 3 Liter stilles Wasser gut über den Tag verteilt.

Die Babyhaut ist rosa und straff. Sie ist in den Wachphasen neugierig und spielt, wird aber schneller meckerig als sonst. Dann darf sie an die Brust.

Morgen werden es hier wahrscheinlich 40 Grad, d.h. auch im Schlafzimmer wird es wohl noch wärmer, rausgehen geht gar nicht, ein kühleres Zimmer gibt es nicht. Mache ich mir eher grundlos Sorgen oder muss ich was unternehmen, dass sie mehr Flüssigkwit zu sich nimmt? Montag sollen sich ja die Temperaturen wieder einigermaßen normalisieren, aber bis dahin bin ich voller Sorge ...

von momo_mama am 27.07.2013, 21:44 Uhr

Antwort:

Liebe momo-mama,

Sie machen es genau richtig!

Bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=123782&suche=W%FCste&seite=1

Liebe Grüsse
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2013

Antwort:

Immer fleissig anlegen und trinken lassen sooft dein Baby mag. Zusätzlichen Tee oder Wasser braucht ein Stillbaby nicht.

Beim Stillen hab ich immer eine dünne Mullwindel in die Armbeuge gelegt, das ist nicht so schwitzig als wenn man Haut an Haut liegt.

Der Juli 2010 war auch sehr heiss, ich hab dann einfach die Spaziergänge auf den frühen Morgen und späten Abend verlegt. Und feuchte Bettlaken vor die Fenster gehängt, durch die Verdunstung kann man damit die Zimmertemperatur etwas reduzieren.

Dein Baby kannst du zwischendurch auch mal mit einem feuchten Waschlappen abkühlen.

LG D.

von dee1972 am 28.07.2013