Frage: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin etwas ratlos. Ich habe schon seit fast zwei Wochen erst Milchstau dann eine Mastitis in meiner rechten Brust. Nehme auch schon lange zwei verschiedene Antibiotika die bis jetzt nicht geholfen haben. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mit meiner linken Brust schon seit 23 Monaten stille, da in der Rechten durch eine alte Entzündung die Milchgänge geschlossen sind und meine Milch durch die Brudtwarze nicht fliessen kann. Heute war ich erneut bei meinem Frauenarzt und er hat mir Abstilltabletten verschrieben und zwar Bromocriptin 2,5 mg. Ich soll morgens und abends eine halbe Tablette nehmen und wenn die Entzündung nicht weggeht dann auf eine ganze erhöhen. Nun habe ich zu Hause die Packungsbeilage so wie im Internet etwas gelesen. Man soll die Tabletten nicht anwenden, wenn man in der Schwangerschaft oder Wochenbett an Eklampsie und Bluthochdruck litt. Ich hatte im Wochenbett paar Tage lang hohen Blutdruck ein mal auch Flimmern vor den Augen. Die Nebenwirkungen ( Erbrechen, Halluzinationen bis Herzinfarkt) machen mir auch grosse Angst. Leider kann ich keinen mehr in der Praxis erreichen, da heute Mittwoch ist. Ich möchte dieses Medikament eigentlich nicht nehmen, da ich tagsüber alleine mit meinem Kind bin. Gibt es eine Alternative die etwas sanfter ist, die auch die Milchbildung reduziert? Ich trinke über den Tag verteilt 3-4 mal Pfefferminztee und mache weiterhin Quarkwickel. Ich möchte auch wenn es geht weitersti&4;len. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. LG Patricia

von Patricia.W. am 01.06.2016, 14:48

Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Liebe Patrizia, nehmen Sie 2x 1/4 Tablette. Das hält die Nebenwirkungen in Schach und reduziert die Milch. Wenn Sie stillen, dann sind Ihnen die Stilltechniken zum Entleeren bestimmter Areale der Brust sicher bekannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2016

Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch so gemacht und bis jetzt kaum Nebenwirkungen gehabt. Wenn die Verhärtung nach zwei Tagen nicht weggeht, werde ich die Dosis auf 2x1/2 erhöhen. LG Patricia.W.

von Patricia.W. am 02.06.2016, 21:16

Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Hallo Patricia, bin auf deine Frage von 2016 gestoßen, da ich jetzt ein ähnliches Problem habe. Woher wusstest du, dass deine Milchgänge aufgrund der alten Entzündung geschlossen waren? Konnte das durch Untersuchung festgestellt werden? Bei meiner rechten Brust ist das Stillen nach einer Entzündung in der ersten Stillzeit vor 3 Jahren jetzt auch schwierig und es scheint nicht ausreichend bei einem Schluck herauszukommen, obwohl die Brust voll ist. Hast du damals grünes Licht bekommen, trotz Einnahme der Abstilltablette weiterzustillen (wegen Übergang des Medikaments in die Milch)? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal! Karin

von Karin2 am 14.06.2018, 20:08