Frage: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin etwas ratlos. Ich habe schon seit fast zwei Wochen erst Milchstau dann eine Mastitis in meiner rechten Brust. Nehme auch schon lange zwei verschiedene Antibiotika die bis jetzt nicht geholfen haben. Dazu muss ich sagen, dass ich nur mit meiner linken Brust schon seit 23 Monaten stille, da in der Rechten durch eine alte Entzündung die Milchgänge geschlossen sind und meine Milch durch die Brudtwarze nicht fliessen kann. Heute war ich erneut bei meinem Frauenarzt und er hat mir Abstilltabletten verschrieben und zwar Bromocriptin 2,5 mg. Ich soll morgens und abends eine halbe Tablette nehmen und wenn die Entzündung nicht weggeht dann auf eine ganze erhöhen. Nun habe ich zu Hause die Packungsbeilage so wie im Internet etwas gelesen. Man soll die Tabletten nicht anwenden, wenn man in der Schwangerschaft oder Wochenbett an Eklampsie und Bluthochdruck litt. Ich hatte im Wochenbett paar Tage lang hohen Blutdruck ein mal auch Flimmern vor den Augen. Die Nebenwirkungen ( Erbrechen, Halluzinationen bis Herzinfarkt) machen mir auch grosse Angst. Leider kann ich keinen mehr in der Praxis erreichen, da heute Mittwoch ist. Ich möchte dieses Medikament eigentlich nicht nehmen, da ich tagsüber alleine mit meinem Kind bin. Gibt es eine Alternative die etwas sanfter ist, die auch die Milchbildung reduziert? Ich trinke über den Tag verteilt 3-4 mal Pfefferminztee und mache weiterhin Quarkwickel. Ich möchte auch wenn es geht weitersti&4;len. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. LG Patricia

von Patricia.W. am 01.06.2016, 14:48



Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Liebe Patrizia, nehmen Sie 2x 1/4 Tablette. Das hält die Nebenwirkungen in Schach und reduziert die Milch. Wenn Sie stillen, dann sind Ihnen die Stilltechniken zum Entleeren bestimmter Areale der Brust sicher bekannt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2016



Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch so gemacht und bis jetzt kaum Nebenwirkungen gehabt. Wenn die Verhärtung nach zwei Tagen nicht weggeht, werde ich die Dosis auf 2x1/2 erhöhen. LG Patricia.W.

von Patricia.W. am 02.06.2016, 21:16



Antwort auf: Abstilltabletten bei einer Brustentzündung?

Hallo Patricia, bin auf deine Frage von 2016 gestoßen, da ich jetzt ein ähnliches Problem habe. Woher wusstest du, dass deine Milchgänge aufgrund der alten Entzündung geschlossen waren? Konnte das durch Untersuchung festgestellt werden? Bei meiner rechten Brust ist das Stillen nach einer Entzündung in der ersten Stillzeit vor 3 Jahren jetzt auch schwierig und es scheint nicht ausreichend bei einem Schluck herauszukommen, obwohl die Brust voll ist. Hast du damals grünes Licht bekommen, trotz Einnahme der Abstilltablette weiterzustillen (wegen Übergang des Medikaments in die Milch)? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schon mal! Karin

von Karin2 am 14.06.2018, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustentzündung auch ohne Stillen

Liebe Frau Höfel, Ich muss mal eine „blöde“ Frage stellen. Ich stillen nicht mehr, und das schon 3 Jahre nicht mehr. Ich habe vorher meinen Kleinen fast drei Jahre gestillt und nach dem Abstillen bin bestimmt noch ein Jahr, meistens morgens, „ausgelaufen“. Aber jetzt ist ja schon eine Weile nichts mehr. Seit letzter Woche habe ich richtig schlim...


6-fach Impfung beim Baby trotz Brustentzündung der Mutter erlaubt?

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit Freitag eine Brustentzündung, kurzweilig mit Schüttelfrost und erhöhter Temperatur. Nach telefonischen Kontakt mit meiner Hebamme, die mir Retterspitz-Wickel empfahl, ist nun eine Besserung (keine erhöhte Temperatur mehr, gutes Wohlbefinden) in Sicht. Eine Arzt habe ich aufgrund des Wochenendes nicht konsultie...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Brustentzündung Abstillen

Hallo Frau Höfel, Ich bin sehr traurig, dass ich nach 1,5 Jahren nun aprubt abstillen musste, weil ich aufgrund eines MS-Schubes hochdosiert Cortison nehmen musste. Mein Sohn hat zum Glück sowieso nur noch wenig getrunken, einmal morgens, einmal zum Einschlafen abends. Das letzte Mal ist jetzt 6 Tage her. Meine Brust ist trotz Ausstreichen und ...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung(kurz vor Blutvergiftung), diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brustentzündung mit extremen Milchstau(das war vor ca. 10 Tagen). 7 Tage cefurax 500 3 Mal täglich, dann nach 5 Tagen Antibiose wieder schmerzhafter Milchstau (den habe ich mit der hebi wieder in den Grif...


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

....in Bezug auf ihre Antwort sie sagten, ganz entleeren. Soll ich dann auf die Beikost zur Zeit verzichten? Die Brust wird ja immer nur so voll, weil sie durch die Beikost Einführung weniger trinkt. Meine Brust bekommt das zur Zeit nicht geregelt. Beim ersten kind, hatte ich überhaupt keine Problem, jetzt ständig. Vor ein paar Tagen, war der Milch...


Stillen nach Abstilltabletten?

Guten Morgen Frau Höfel. Ich habe direkt nach der Geburt Abstilltabletten genommen. Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich würde gerne doch noch stillen. Ist das überhaupt möglich? Was müsste ich dafür tun? Kann ich Teilstillen? Da ich solche Schwierigkeiten bei meinem ersten Sohn hatte, wollte ich diesmal von vornherein nicht stillen. Abe...


Brustentzündung Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 20.SSW, mit meinem zweitem Kind, und habe eine Brustentzündung, meine Brust ist einseitig gerötet, ich habe allerdings keine Schmerzen. Ich habe Progesteron Gel verschrieben bekommen und Kalium Sulfuricum. Meine Gyn meinte wir gehen jetzt nicht von etwas bösen aus, erwähnte aber einen inflamm...


Abstilltabletten unbedingt notwendig?

Hallo Frau höfel, ich muss leider meine 2 zwillingsmädchen in der 21. Ssw still gebären. Die Einleitung ist bereits erfolgt. Ich soll dann 2 Tabletten zum abstillen nehmen aber irgendwie will ich das nicht, versiegt die Milch auch von selbst wenn sie nicht gebraucht wird? Liebe Grüße


Abstilltabletten und pfefferminztee und trotzdem noch muttermilch?

Habe am 9.9.2021 mein 2 Kind auf die Welt gebracht und habe mich aus persönlichen Gründen gegen das Stillen entschieden, habe auch im Krankenhaus Abstilltabletten bekommen und trinke seit dem 11.09.2021 maximal 730 ml pfefferminztee aber habe das gefühl, das ich trotzdem muttermilch bekomme bzw. Der milcheinschuss kommt. Würde nur mal gerne wissen ...