Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Ab wann sollte ich Folsäure nehmen?

Hallo Frau Höfel,

da mein Zyklus sehr unterschiedlich lang ist (meist nur 21 Tage), habe ich auf Anraten meines FA wieder mit Mönchspfeffer angefangen, da wir ab Sommer wieder auf ein Baby "hinarbeiten" wollen.

Ab wann sollte ich denn Folsäure nehmen? Und mit welchen Tees kann ich meinen Körper unterstützen?

Ach ja, wenn ich zur Eisprungzeit ein Ziehen spüre, ist es dann schon zu spät für diesen Zyklus?

Vielen Dank für Ihre Antwort

bajadera

von bajadera am 27.02.2013, 22:00 Uhr

 

Antwort:

Folsäure

Liebe bajadera,

Folsäure bitte ab sofort.

Mönchspfeffer nehmen Sie.

Da Ihr Problem anscheined eher die zweite Zyklushälfte betrifft, wäre Bryophyllum vielleicht gut.

Bryophyllum wird in der 2. Zyklushälfte genommen - jeden Abend 1 Messerspitze (Trituration) oder 2-3 masl am Tag 5 Globuli (Bryophyllum D6).

Bryophyllum ist angesagt, wenn die Probleme eher die 2. Zyklushälfte betreffen - z.B. wenn die Temperatur weniger als 11 Tage erhöht bleibt, häufig Schmierblutungen vor der Menstruation erfolgenen oder die Basaltemperatur nur zögerlich oder treppenförmig ansteigt. Bryophyllum wird eine progesteronähnliche Wirkung nachgesagt und damit eine Erhöhung der Basaltemperatur. Br. verlängert die 2. Zyklushälfte, hilft gegen Schmierblutungen, verbessert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und unterstützt damit die Einnistung.

Wenn Sie den Eisprung merken, dann ist noch 2 Tage Zeit! Die Jungs-Spermien sind ziemlich flott!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wieviel Folsäure zusätzlich ist in der Schwangerschaft wirklich nötig?

Liebe Frau Höfel! Zwei Fragen habe ich: 1. Wieviel Folsäure soll ich täglich einnehmen - bin 44 und in der 6. SSW - früher gab's doch auch nicht mehr Missbildungen, obwohl die Mütter nichts von der Folsäure wussten? 2. Seit einigen Tagen habe ich leichten, weißen Ausfluss ...

von gabita 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäuremangel

Liebe Martina Höfel, laut einer allgemeinen Gesundheitsvorsorge (Blutuntersuchung) hab ich einen Folsäuremangel. 1) Könnte das daran liegen, dass ich einen Monat vor der Blutuntersuchung eine FG mit AS hatte? (Ich ernähre mich eigentlich recht gesund, weiß also nicht, ...

von cocorosie 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure Lomapharm 400plus

Hallo, Ich habe während der gesamten Schwangerschaft Femibion genommen. Da diese auf Dauer doch etwas teuer werden und ich nun eine Packung von Folsäure Lomapharm 400plus daheim habe wollte ich fragen ob ich diese während der Stillzeit nehmen ...

von Kleene85 19.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wie lange sollte man Folsäure nehmen?

hallo frau höfel, wie lange sollte man eingentlich folsäure nehmen in der ss. nur die ersten 12 wochen oder doch die ganze ss. eigentlich bildet sich ja der neuralrohr für welche folsäure so wichtig ist ja ganz früh... jetzt habe ich mal gelesen , dass es ev. die längere ...

von presanella 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Stillen und MG, Folsäure

Hallo, hab von der Schwangerschaft noch Folio mit Vit. B und Jod übrig, sowie MG. Kann ich die in der Stillzeit noch fertig einnehmen. Hab auch manchmal Wadenkrämpfe. Oder sollte ich die nur bei Bedarf nehmen. Viele Dank, und liebe ...

von jansmam 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

ab wann folsäure bei kinderwunsch?

Hallo Frau Aggerstein, Ab Juni wollen wir nicht mehr verhüten. Soll ich jetzt schon ein Folsäurepräparat nehmen, oder ist das übertrieben? Welches Präparat würden sie mir empfehlen (ich ernähre mich auch vegetarisch, d.h. kein Fleisch und Fisch, Eier und Milchprodukte aller ...

von minnemama 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 10+1 und nehme Femibion 800. Diese soll man ja bis zur Vollendung der 12. SSW einnehmen und dann auf Femibion 400 umsteigen. Nun ergibt sich bei mir folgendes "Problem": Ich habe noch genau bis zur Vollendung der 11. SSW Femibion 800. Mein FA ...

von Rieke80 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

folsäure frage wichtig bitte schnell

sollte man welche mit 0,4 mg nehmen oder mit 0,5 mg nehmen? wir planen baby nr 2. habe noch eine alte packung gefunden von der 1ten schwangerschaft. damals habe ich folsan 0,4 mg genommen. was ist denn nun besser? danke für die schnelle ...

von jomoey 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure Einnahme

Hätte da mal ne Frage können Sie mir ein Präparat von Folsäure empfehlen, da ich gelesen habe das einige Firmen nicht empfehlenswert sind! (Stiftung Warentest "Eingeschränkt empfehlenswert - da zu hoher Anteil usw.) Und es bei zu großer Einnahme zur Unfruchtbarkeit kommen ...

von Mohnskopf 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.