Frage: Überdosierung folsäure

Kathrin7888
Hallo Frau Bodmann, ich habe eine Frage zur Menge von Folsäure. Ich habe im 1. Trimester elevit 1 genommen und bin im 2. Dann auf elevit 2 umgestiegen. In der 12. Ssw wurde bei mir ein leichter Eisenmangel festgestellt. Ich bekam ein Eisenpräparat verordnet, das ich dann ab der 13. Ssw genommen habe. Nun bin ich in der 21. Ssw und habe gerade gesehen, dass sowohl das elevit2 als auch das Eisenpräparat jeweils 400 µg enthalten haben. Das heißt ich habe über längere Zeit nun 800 µg eingenommen. Im Internet habe ich gelesen, dass das zu Störungen wie zb Autismus oder asthma führen kann. Habe ich damit meinem Baby geschadet?, Danke!

Evi Bodman
Hallo Kathrin 7888, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst - meiner Einschätzung nach kannst du dich aber entspannen. Die empfohlene tägliche Zufuhr von Folsäure in der Schwangerschaft liegt bei 400–800 µg. Dafür wird in der Regel ein Nahrungsergänzungsmittel empfhelen, da Folsäure wichtig für die kindliche Entwicklung ist und der tägliche Bedarf zumeist allein über die Ernährung nicht ausreichend abgedeckt ist. Die tägliche Einnahme von 800 µg Folsäure während der Schwangerschaft gilt als sicher und liegt innerhalb des empfohlenen Bereichs. Meines Wissens nach gibt es keine wissenschaftlich fundierten Hinweise darauf, dass diese Dosis zu einem erhöhten Risiko für Autismus, Asthma oder andere Entwicklungsstörungen führt.  Da sowohl das Elevit 2 als auch dein Eisenpräparat Folsäure enthalten, ist es gut, dass du die Gesamtmenge jetzt überprüft hast. Für die zukünftige Dosierung und Auswahl des Präparates solltest du (am besten mit nochmaliger Überprüfung von deinen Eisenwerten, HB-Wert und Speichereisen und gerne auch B12) nochmal das Gespräch mit deinem Frauenarzt suchen. Lieben Gruß, Evi Bodman