Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

39. ssw viele Beschwerden und geht es bald los?

Guten Tag, ich bin in der 39. ssw, ich war schon mehrmals diese Woche beim ctg, wegen meiner Unsicherheit. Ich habe zwei Kinder, die sind aber größer, und da war alles ganz anders bei der letzten Phase der Schwangerschaft. Bei der ersten Tochter hatte ich eine Gestose, und es war ein Kaiserschnitt, bei der zweiten Tochter war es eine spontane Geburt einen Tag vor dem ET und da, war ich schon ein paar Tage vorher im Krankenhaus. Und dort war dann auch die Fruchtblase geplatzt und dann ging es ganz schnell. Das ist 12 Jahre her. Ich bin 36 Jahre. Ich hatte jetzt die zweite Geburtsvorbereitende Akupunktur, und auch leichte wehen, ab und zu gar keine. In letzter Zeit tun die Beine so weh, das ich nur ganz langsam laufen kann, dann Kopfschmerzen vom Nacken her, letzte Woche ist der Schleimpfropf klar abgegangen und heute bräunlich, habe öfter einen harten Bauch seit gestern, nach der Akupunktur und ziehen im Unterleib aber nicht regalmäßig, der Muttermund, ist weich und war bei der letzten Untersuchung einen Zentimeter offen. Das Kind liegt mit dem Kopf nach unten, und ich habe ein Wundheitsgefühl in der Scheide, was ich aber kenne, von vor der Schwangerschaft. Das habe ich wenn ich weniger getrunken habe, was gestern und heute der Fall war. Und das macht mir zur Zeit am meisten Sorgen und die Angst das zu Hause die Blase platzt und ich es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe da ich nachts auch alleine bin. Und die wehen bei meiner letzten Tochter habe ich unterschwellig im Schlaf mitbekommen und morgens kam sie dann. Kann man sagen ob das Anzeichen einer bald bevorstehenden Geburt sind? Ich Tippe auf das Wochenende. Ich möchte aber auch nicht ständige alle Leute verrückt machen wegen meiner Unsicherheit. Danke schon mal.

von Milka1012 am 20.11.2014, 15:14 Uhr

Antwort:

Liebe Milka,

entspannen Sie sich! Sie sind Profi!

Wenn die Fruchtblase platzt, dann kurz frisch machen und nicht mehr zur Toilette gehen, denn eine volle Harnblase kann die Wehen hemmen.

Dann Transport rufen.

Kommt das Kind dann wider Erwarten zuhause oder unterwegs, dann warmhalten und mit einem Band die Nabelschnur abbinden. Die Placenta kommt von allein oder bleibt drin, bis Sie in der Klinik sind.

Das kriegen Sie hin!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.11.2014

Antwort:

Noch kurz dazu, die Schwangerschaft verlief Komplikationslos, entgegen meinen Befürchtungen. Die besten Werte und auch das CTG hatte 10 von 10 Punkten. Gott sei dank!

von Milka1012 am 20.11.2014