12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Hallo martina meine kleine maus ist nun 12 wochen alt und seit ca 2 bis 3 wochen trinkt sie immer schlechter... sie bekommt seit ca. 1 monat beba sensitiv da sie humana pre nicht vertragen hat. Nach der umstellung war alles noch super hat vernünftig getrunken und durchschnittlich 130 oder150 ml. Mittlerweile trinkt sie 5 flaschen mit 70ml oder 80 ml... abends hatte sie dann 200ml getrunken... was jetzt aber auch nicht mehr ist..sie trinkt manchmal nach 5 std. Dann nur 40 oder 60 ml. Ist das nicht zu wenig? . sie zappelt rum.. trinkt super hecktisch. Alles sehr unentspannd .. Stuhlgang hat sie alle zwei tage aber jetzt auch nicht ..... Hab alle flaschen mittlerweile ausprobiert. ... sue bekommt tee in der flasche ... ab und an saab simplex.... ich hoffe sie können mir ein ratschlag geben. Lg

von leah2013 am 07.08.2013, 21:20



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Liebe leah, wie viel Tee bekommt Sue denn? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Sie trinkt zwischendurch mal 20 oder 10 ml.... ich mache ihr tee in ihrer flasche wg. Bauchweh. ... sie trinkt sehr sehr unruhig.... habe es auch schon mit größeren nuc aufsätzer pribiert. Hat nichts gebracht.....

von leah2013 am 08.08.2013, 23:08



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

genau das gleiche Problem haben wir auch!!! Es ist echt anstrengend! Was bei uns hilft ist die Flasche geben und dabei rumtragen - da ist er abgelenkt und trinkt - aber weil das super anstrengend ist mache ich das nur für die Abendflasche (weil da ist mir richtig wichtig, dass er die Flasche leer macht für die Nacht). Mich würde auch mal interessieren was das soll!

von mamaben am 09.08.2013, 09:35



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Hallo leah, könnte ich geschrieben haben :-( wir hatten mit unserer Kleinen das gleiche Problem. Wurde dann wegen KISS behandelt - hat aber trinktechnisch nicht viel gebracht. Waren schließlich schon bei Gedeihstörung angelangt, obwohl sich keine Hinweise fanden, woher das kommen könnte. Erst mit einer vom Kinderarzt verordneten milchfreien Ernährung hat sich ihr Trinkverhalten gebessert - sie isst und trinkt jetzt gerne und mit Genuss - und sie nahm auch wieder zu. Hoffe mein Kommetar bringt dir was. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen oder dich verunsichern. Will eigentlich nur sagen - lass dich NICHT ABSPEISEN mit der Antwort, manche Kinder sind halt so und trinken so unruhig. Das ist echt Blödsinn. Essen bzw. Trinken sollte Genuss sein, auch für Babys! Such dir frühzeitig Hilfe (z.B. Hebamme vor Ort), die euch auch mal beobachten beim Trinken. Eine Bekannte mit selben Problem war mit ihrer Tochter im kbo-Kinderzentrum in München. Dort wird man ernst genommen und sie können fundiert weiterhelfen. Sie können dir ggf. auch Auskunft geben über Beratungs-/Betreuungsangebote in deiner Nähe. Unser Tochter musste viel über sich ergehen lassen, weil leider zu wenig Kinderärzte frühkindliche Essstörungen ernst nehmen. Erst wenn die Gewichtkurve nach unten geht :-(... musste mir sogar sagen lassen, ich bilde mir das alles nur ein - Mama sein ist eben kein Zuckerschlecken und ich soll nicht so zimperlich sein - hä???. Zur Info - "Problemkind" war Kind Nr. 2. Bei Nr. 1 gab es gar keine Probleme oder ich habe mir noch nix eingebildet ;-). Kann gut nachvollziehen, dass du unsicher und besorgt bist. Die Unruhe und Hektik, das Schreien? (unsere schrie auch immer und überstreckte sich stark) beim Trinken, eben diese unentspannte Atmosphäre ist für alle Beteiligten eine Qual! Wünsche euch alles Gute, vielleicht hat sich euer Problem auch schon wieder erledigt! lg

von Tweety17 am 09.08.2013, 10:27



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Vielen dank erstmal. .. ich bin echt beruhigt das es vielen anderen muttis auch so geht. mhhhh ich hoffe frau höfler schreibt mir noch etwas...und kann mir ein tipp geben. Denn meine hebamme meldet sich irgendwie garnicht mehr. Sehr sehr schade soetwas. es ist ein wenig besser geworden... habe mir ein paar tipps durchgelesen. Flasche nicht so fest zuziehen... warten bis sie richtig hunger hat... aber bin halt trotzdem noch ein wenig beunruhigt. .. ob sie die nahrung nicht mehr mag? stimmt.... beim 1. Kind war alles soooooo entspannend keine probleme mit irgendwas gehabt. sie trinkt jetzt seit gestern ca. 110ml oder auch 120 pro Flasche. .. zwar immer noch sehr sehr hecktisch aber gut muss sie mal versuchen abzulenken. ach ja bin froh wenn das alles geschafft ist...

von leah2013 am 09.08.2013, 11:17



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Liebe leah, bitte nicht ablenken, sondern eher eine ruhige Ecke suchen und beim Flasche geben Ruhe einkehren lassen. Ihr KInd muss zwischen Tee und Nahrung (die zwischendurch auch noch gewechselt wurde) sowie unterschiedlichen Flaschen unterscheiden und damit klar kommen. Entscheiden Sie sich für eine Variante und bleiben Sie dabei. Was Sie noch ausprobieren können. Stellen Sie Ihre geschlossenen Beine auf eine Fußbank oder einen Stapel Bücher. Das Kind dann auf Ihren Oberschenkeln ablegen. Manchmal hilft der direkte Blickkontakt das Kind zu beruhigen. Im übrigen darf das Kind anstatt Tee Nahrung haben - zumal sie eh etwas wenig trinkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.08.2013



Antwort auf: 12 wochen altes baby trinkt im laufe des tages schlechter....

Danke... ich werde es ausprobieren. Und bei einer nuc sorte bleiben. Bin gespannt :-) ich denke mal, einfach Geduld haben. Lg

von leah2013 am 09.08.2013, 23:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Baby 7 Wochen trinkt sehr oft nur kurz und nimmt zu viel zu!

Hallo! Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er ist mit 54cm und 3800g auf die Welt gekommen. Kurz nach der Geburt hatte er bereits Durstfieber, weil er so hungrig war und nicht satt wurde von meiner Milch. Inzwischen ist er immer noch sehr hungrig. Er trinkt alle 1,5 Stunden, manchmal auch alle Stunde, dann allerdings immer nur 5 Minuten. Zu längeren trin...


baby trinkt Flasche immer leer

Hallo, Ich habe das Problem dass mein Sohn (fast 8 Monate) jede Flasche austrinkt egal ob er Hunger hat oder nicht. Er schiebt den sauger nicht raus oder dreht den Kopf weg. ich weiß nie ob er wirklich satt ist oder habe angst ihn zu überfüttern. kann man ihm irgendwie ein sättigungsgefühl "beibringen"? ich dreh so langsam am Rad weil ich solc...


Baby 12 Wochen trinkt deutlich mehr

Mein Baby (12 Wochen) hat ca 2 Wochen lang wirklich alle 4 h etwas getrunken (6 Flaschen am Tag). Seit 3 Tagen trinkt er aber deutlich mehr, alle 2-3 Stunden. Da ist Evtl 1 mal am Tag ein Abstand von 4 h. Auch Nachts trinkt er so viel. (1 Flasche 150ml + Pulver Pre). Ist das normal? Liegt das an der Wärme? Am Schub?


Tochter 15 Monate trinkt Nachts viel Pre und hat noch nie durchgeschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 15 Monate und trinkt in der Nacht noch 2-3 Flaschen pre. Am Tag trinkt sie vor dem Mittagsschlaf auch noch eine Flasche pre und teilweise auch noch eine am späten Nachmittag. Sie isst kein Brot und allgemein spielt sie mehr mit dem Essen als das sie sich davon satt isst... Sie geht gegen 19.00 Uhr ins Bett und trinkt um di...


7 Wochen altes Baby trinkt viel

Hallo, Mein kleiner wurde mit 50cm und 3670 g geboren. Nun nach 7 Wochen ist er 59 cm und 6020 g. Wir haben seit einer Woche von HA Pre auf HA 1 umgestellt. Allerdings trinkt er trotzdem immer zwischen 150 ml und 200 ml 7/8 Flaschen am Tag, tendenz eher zu 200 ml. Ein kleiner spucki ist er auch und hat immer einen ziemlich dollen Blähbauc...


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Angst das mein Baby nicht genug trinkt

Liebe Frau Höffel, Ich stille meine fast 6 Woche alte Tochter voll. Seit ca einer Woche Habe ich das Gefühl mein Milchspendereflex ist zu stark und meine Tochter kommt nicht hinterher und verschluckt sich oft, schluckt Luft und spuckt dadurch. Sie ist auch wegen Blähungen, weil sie dann drücken muss, zunehmend zappelig. Durch das drücken komm...


Baby trinkt auf einmal weniger als sonst

Schönen guten Morgen, Meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und wiegt 4,3kg und ich still sie und muss auch zu füttern da meine Brust nicht genug hergibt. Meine kleine hat immer 80-90 ml getrunken pre nahrung. Jetzt seit gestern trinkt sie nur noch 40-50ml und mehr nicht. Und jetzt Grad eben habe ich sie an die Brust getan es waren nur 3 ...


Baby trinkt (zu) viel

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby (knapp 7 Wochen) trinkt schon immer sehr sehr viel und nimmt auch dementsprechend zu. Ich hatte gelesen und einen Arzt gefragt - es sollen nicht mehr als 1 Liter täglich sein. Wir sind meist drunter bei 800-900 ml, aber oft an der "Grenze". Heute sind es aktuell schon 820ml, es bleibt uns somit bis 0 Uhr nur noch ...