kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Anzeige

Anzeige

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

11 Monate und Pre-Milch Flasche vor dem Schlafen?

Hallo Frau Höfel,

mein Sohn ist knapp 11 Monate und trinkt vor dem Schlafen (vormittags, mittags und abends im Bett) immer eine Flasche Pre-Milch.

Er frühstückt normalen Milchbrei, isst Mittagsbrei bzw. nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Abendbrot mit Gemüse und etwas Obst dazu. Dazu trinkt er problemlos Leitungswasser aus einem normalen Glas. Essen und Trinken tagsüber sind also unproblematisch.

Zum Einschlafen jedoch verlangt er immer seine Flasche, um zur Ruhe zu kommen. Vormittags und mittags habe ich seine Flasche schon von 140ml auf 70ml, jedoch nur mit halber Menge Milchpulver reduziert. Das ist trotz Versuchen, es "auszuschleichen" im Moment das Maximum, was er toleriert. Das Einschlafen dauert so schon deutlich länger als bei 140ml (auch nur mit halber Pulvermenge).
Ist das so in Ordnung? Muss er schon ohne Flasche einschlafen können, bzw. ab wann sollte er das können? Oder kann ich sogar noch die entspannten 140ml geben, bis er selbst das nicht mehr möchte?

Und eine zweite Frage zur Abendflasche: er trinkt im Bett 250ml mit richtiger Pulvermenge angemischte Pre-Nahrung, schläft dann aber 12 Stunden durch bis morgens. Auf die Nachtflasche verzichtet er seit einem Monat ganz von allein. Ab wann ungefähr ersetzt das Abendessen diese Flasche komplett? Wir putzen vorher die Zähne und dann morgens gleich wieder - ist das schon problematisch?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
Lowmill

von Lowmill am 12.09.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: 11 Monate und Pre-Milch Flasche vor dem Schlafen?

Liebe lowmill,

lassen Sie ihm seine 140ml mit halber Pulvermenge und die Abendflasche! Beides ist völlig okay!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 12.09.2017

Re: 11 Monate und Pre-Milch Flasche vor dem Schlafen?

Es wäre besser nach der Abendflasche zu putzen. Davor bringt halt nix, die Milch ist am Zahn. Ob das im Endeffekt was schadet wird dir niemand sicher vorhersagen können. Wer kann später schon definitiv sagen, welcher Zahnbelag wovon kommt?

Hat er einen Schnuller oder schnullt er sich an der Flasche in den Schlaf?

LG
Lilly

Antwort von lilke am 12.09.2017